Markenanalyse
Marken-Glossar
Markenanalyse
Marken-Glossar

Zielgruppe

Synonyme:

Eine homogene Gruppe von Konsumenten (im Falle von B2B-Marken auch Unternehmen), die ein Unternehmen als potenzielle Verwender seines Produkts, seiner Dienstleistung o.ä. definiert. „Homogenität“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass sich die einzelnen Teile der Gruppe in bestimmten Merkmalen ähneln. Solche Merkmale können demographischer (z.B. Alter, Geschlecht), sozioökonomischer (z.B. Beruf, Einkommen, Branche), konsumanalytischer (z.B. Konsumhäufigkeit, Preissensibilität) oder psychographischer (z.B. Werthaltungen, Lebensstil, Persönlichkeitsmerkmale) Natur sein.

Die genaue Definition einer oder mehrerer Zielgruppen ist für viele Unternehmen ein wichtiger Bestandteil in der Markenführung, da sie unmittelbare Implikationen für Bereiche wie Kommunikation oder Produktentwicklung hat. Zielgruppen werden in Unternehmen in der Regel quantitativ beschrieben und/oder mit Hilfe von sogenannten Personas veranschaulicht.

Arrow right red