Markenstrategie

Wege zu mehr Stärke und Wachstum.

Markenstrategie

Wege zu mehr Stärke und Wachstum.

Mit der richtigen <h1-red>Markenstrategie<h1-red> auf Erfolgskurs

Was zeichnet eine wirksame Markenstrategie aus? Sie nutzt die Stärken und Potenziale des Unternehmens. Sie bewegt den Markt, weil sie den Nerv der Zielgruppe trifft. Und sie ist kein Luftschloss: Ihre Umsetzung kommt jeden Tag einen Schritt voran.  

Um als Marke nachhaltig erfolgreich zu sein, reichen einzelne kreative Ideen oder Maßnahmen ebenso wenig aus wie ein Facelift des Designs. Es bedarf einer Strategie, die der Marke eine eigenständige, klare Richtung weist.

Wer unter harten Wettbewerbsbedingungen eine führende Position erringen will, braucht Mut zur Differenzierung und muss sich befreien von falsch verstandenen Zwängen des Marktes. Wenn alle Maßnahmen – vom Produkt über die Kommunikation bis zum Service – fokussiert sind und ineinandergreifen, kann in den Zielgruppen ein klares, überlegenes Bild der Marke aufgebaut werden.

Eine Investition in die Entwicklung der richtigen Markenstrategie ist der unternehmerisch effizienteste Hebel zur Stärkung einer Marke: Wenn die strategischen Weichen gestellt sind, arbeiten die anschließenden Umsetzungsmaßnahmen in die richtige Richtung. Mit einer zielführenden Markenstrategie können Kommunikation und weitere Aktivitäten – bei konstanten Spendings – ein Vielfaches an Wirkung erzeugen.

Die Markenstrategie: Ein <h2-red>Masterplan<h2-red> für Ihre Marke

In Markenstrategie-Projekten treten wir mit unternehmerischem Spirit an die Seite unserer Kunden. Dabei wird stets unser Anspruch spürbar, für jede Marke eine wirkungsvolle Alleinstellung zu kreieren und am Markt durchzusetzen. Me-too halten wir für das Gegenteil von Marke.

Individuelle Strategien statt Lösungen „von der Stange“: Die Antwort nach der richtigen strategischen Orientierung kann man nur in Relation zur aufgebauten Reputation der Marke, den Stärken des Unternehmens sowie den spezifischen Herausforderungen und Chancen entwickeln. Deshalb basieren unsere Konzepte und Empfehlungen stets auf einer intensiven Analyse und Auseinandersetzung mit Ihrer Marke.

Als Ergebnis des Projektes entsteht ein Masterplan für das erfolgreiche Management Ihrer Marke. Er schafft Klarheit bei strategischen Fragen und Diskussionen und stellt eine direkte Verknüpfung zur operativen Umsetzung an den relevanten Kunden-Kontaktpunkten her.

Worauf es bei einer <h2-red>wirksamen<h2-red> Markenstrategie ankommt

Herkömmlichen Strategiepapieren mangelt es oft an Praxistauglichkeit: Zu abstrakt, zu auslegungsoffen und nicht geeignet als Basis für wichtige Entscheidungen. Mit unseren Projektergebnissen haben Sie diese Probleme nicht. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, worauf es ankommt, damit eine Markenstrategie wirksam wird:

  • Perspektive für langfristigen Erfolg: Wir ermitteln nicht nur, wofür Ihre Marke heute steht, sondern wie Sie mehr aus ihr machen können.
  • Logische Herleitung und verständliche Sprache statt Marketing-Jargon: Alle Empfehlungen, die wir für ihre Marke aussprechen, werden nachvollziehbar begründet. Unsere Bewertungskriterien stellen wir transparent dar.
  • Konkrete Ergebnisse und Empfehlungen, mit denen Sie sofort arbeiten können: Wir belassen es nicht bei einer Beschreibung Ihrer Marke – sondern machen sie besser managebar.
  • Verankerung der Markenstrategie im Unternehmen: Wir beziehen Ihre Teams ein und fördern sowohl den Beitrag von Mitarbeitern zum Erfolg der Marke (Markenführung nach außen) als auch die Identifikation mit den Werten der Marke (Internal Branding).

Welche Themen beschäftigen Sie?
Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht.

Wir können Brandmeyer mit ganzer Markenleidenschaft weiterempfehlen. Die Ergebnisse sind so, dass man sie operativ direkt nutzen kann – das ist der große Unterschied zu vielen anderen.

Juergen Herrmann
CEO Mövenpick Holding AG

Mit der differenzierten Analyse von Brandmeyer haben wir die Basis für die Konturierung und strategische Ausrichtung der Marke ZWILLING geschaffen.

Achim Wolfgarten
Vorstand Vertrieb und Marketing ZWILLING J.A. Henckels AG

In Sachen Markenführung gibt uns die Brandmeyer Markenberatung seit Jahren wertvolle Unterstützung.

Judith Graner
Head of Marketing Festool GmbH

Thanks to the brand analysis for Greater Copenhagen, we now have a lot of data and insight into what specific target groups consider to be the most important aspects of our brand. This is very useful for guiding our future international communication efforts.

Signe Ingholt-Gaarde
Team Leader · Office for Business and International Relations / City of Copenhagen

Mit ihrem Grundlagenprojekt hat die Brandmeyer Markenberatung einen Beitrag zur erfolgreichen Neupositionierung der Marke ZDF geleistet.

Alexander Stock
Leiter der ZDF-Hauptabteilung Kommunikation

Wir haben mit dem Brandmeyer-Projekt die strategische Basis für unsere Kommunikation im Export geschaffen. Das macht unsere Arbeit sicherer und effektiver.

Dr. Michael Blass
Geschäftsführer AMA-Marketing

Wir wissen jetzt, welche Bilder, Filme und Geschichten wir in das Schaufenster der touristischen Marke Schleswig-Holstein stellen müssen. So schaffen wir ein zielgerichtetes Themenmarketing, das überzeugt.

Dr. Bettina Bunge
Geschäftsführerin Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH

Für das Projekt ‘Markenarchitektur’ war Brandmeyer die richtige Wahl und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nachdem wir uns für die richtige markenarchitektonische Option entschieden hatten, halfen die Brandmeyers auch bei der Umsetzung.

Dirk Spenner
Geschäftsführender Gesellschafter der Spenner GmbH & Co. KG

Die Unterstützung durch die Brandmeyer Markenberatung ist für Zimmerli sehr wertvoll. Aufgrund dieser guten Erfahrung habe ich die Firma mit ähnlichen Projekten für die weiteren Marken unserer Holding beauftragt.

Markus v. Nordeck
Präsident des Verwaltungsrates der Zimmerli Textil AG

Die Brandmeyer Markenberatung hat ihrem guten Namen wirklich alle Ehre gemacht. Die gemeinsam entwickelte Kommunikationsstrategie war überzeugend, kreativ und für jede:n sofort verständlich. Wir konnten ohne Umwege mit der Umsetzung beginnen.

Andreas Michael Casdorff
Geschäftsführer Zoo Hannover gGmbH
Markenstrategie

Wege zu mehr Stärke und Wachstum.

Markenstrategie

Wege zu mehr Stärke und Wachstum.

Mit der richtigen <h1-red>Markenstrategie<h1-red> auf Erfolgskurs

Was zeichnet eine wirksame Markenstrategie aus? Sie nutzt die Stärken und Potenziale des Unternehmens. Sie bewegt den Markt, weil sie den Nerv der Zielgruppe trifft. Und sie ist kein Luftschloss: Ihre Umsetzung kommt jeden Tag einen Schritt voran.  

Um als Marke nachhaltig erfolgreich zu sein, reichen einzelne kreative Ideen oder Maßnahmen ebenso wenig aus wie ein Facelift des Designs. Es bedarf einer Strategie, die der Marke eine eigenständige, klare Richtung weist.

Wer unter harten Wettbewerbsbedingungen eine führende Position erringen will, braucht Mut zur Differenzierung und muss sich befreien von falsch verstandenen Zwängen des Marktes. Wenn alle Maßnahmen – vom Produkt über die Kommunikation bis zum Service – fokussiert sind und ineinandergreifen, kann in den Zielgruppen ein klares, überlegenes Bild der Marke aufgebaut werden.

Eine Investition in die Entwicklung der richtigen Markenstrategie ist der unternehmerisch effizienteste Hebel zur Stärkung einer Marke: Wenn die strategischen Weichen gestellt sind, arbeiten die anschließenden Umsetzungsmaßnahmen in die richtige Richtung. Mit einer zielführenden Markenstrategie können Kommunikation und weitere Aktivitäten – bei konstanten Spendings – ein Vielfaches an Wirkung erzeugen.

Die Markenstrategie: Ein <h2-red>Masterplan<h2-red> für Ihre Marke

In Markenstrategie-Projekten treten wir mit unternehmerischem Spirit an die Seite unserer Kunden. Dabei wird stets unser Anspruch spürbar, für jede Marke eine wirkungsvolle Alleinstellung zu kreieren und am Markt durchzusetzen. Me-too halten wir für das Gegenteil von Marke.

Individuelle Strategien statt Lösungen „von der Stange“: Die Antwort nach der richtigen strategischen Orientierung kann man nur in Relation zur aufgebauten Reputation der Marke, den Stärken des Unternehmens sowie den spezifischen Herausforderungen und Chancen entwickeln. Deshalb basieren unsere Konzepte und Empfehlungen stets auf einer intensiven Analyse und Auseinandersetzung mit Ihrer Marke.

Als Ergebnis des Projektes entsteht ein Masterplan für das erfolgreiche Management Ihrer Marke. Er schafft Klarheit bei strategischen Fragen und Diskussionen und stellt eine direkte Verknüpfung zur operativen Umsetzung an den relevanten Kunden-Kontaktpunkten her.

Worauf es bei einer <h2-red>wirksamen<h2-red> Markenstrategie ankommt

Herkömmlichen Strategiepapieren mangelt es oft an Praxistauglichkeit: Zu abstrakt, zu auslegungsoffen und nicht geeignet als Basis für wichtige Entscheidungen. Mit unseren Projektergebnissen haben Sie diese Probleme nicht. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, worauf es ankommt, damit eine Markenstrategie wirksam wird:

  • Perspektive für langfristigen Erfolg: Wir ermitteln nicht nur, wofür Ihre Marke heute steht, sondern wie Sie mehr aus ihr machen können.
  • Logische Herleitung und verständliche Sprache statt Marketing-Jargon: Alle Empfehlungen, die wir für ihre Marke aussprechen, werden nachvollziehbar begründet. Unsere Bewertungskriterien stellen wir transparent dar.
  • Konkrete Ergebnisse und Empfehlungen, mit denen Sie sofort arbeiten können: Wir belassen es nicht bei einer Beschreibung Ihrer Marke – sondern machen sie besser managebar.
  • Verankerung der Markenstrategie im Unternehmen: Wir beziehen Ihre Teams ein und fördern sowohl den Beitrag von Mitarbeitern zum Erfolg der Marke (Markenführung nach außen) als auch die Identifikation mit den Werten der Marke (Internal Branding).

Welche Themen beschäftigen Sie?
Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht.

Wir können Brandmeyer mit ganzer Markenleidenschaft weiterempfehlen. Die Ergebnisse sind so, dass man sie operativ direkt nutzen kann – das ist der große Unterschied zu vielen anderen.

Juergen Herrmann
CEO Mövenpick Holding AG

Mit der differenzierten Analyse von Brandmeyer haben wir die Basis für die Konturierung und strategische Ausrichtung der Marke ZWILLING geschaffen.

Achim Wolfgarten
Vorstand Vertrieb und Marketing ZWILLING J.A. Henckels AG

In Sachen Markenführung gibt uns die Brandmeyer Markenberatung seit Jahren wertvolle Unterstützung.

Judith Graner
Head of Marketing Festool GmbH

Thanks to the brand analysis for Greater Copenhagen, we now have a lot of data and insight into what specific target groups consider to be the most important aspects of our brand. This is very useful for guiding our future international communication efforts.

Signe Ingholt-Gaarde
Team Leader · Office for Business and International Relations / City of Copenhagen

Mit ihrem Grundlagenprojekt hat die Brandmeyer Markenberatung einen Beitrag zur erfolgreichen Neupositionierung der Marke ZDF geleistet.

Alexander Stock
Leiter der ZDF-Hauptabteilung Kommunikation

Wir haben mit dem Brandmeyer-Projekt die strategische Basis für unsere Kommunikation im Export geschaffen. Das macht unsere Arbeit sicherer und effektiver.

Dr. Michael Blass
Geschäftsführer AMA-Marketing

Wir wissen jetzt, welche Bilder, Filme und Geschichten wir in das Schaufenster der touristischen Marke Schleswig-Holstein stellen müssen. So schaffen wir ein zielgerichtetes Themenmarketing, das überzeugt.

Dr. Bettina Bunge
Geschäftsführerin Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH

Für das Projekt ‘Markenarchitektur’ war Brandmeyer die richtige Wahl und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nachdem wir uns für die richtige markenarchitektonische Option entschieden hatten, halfen die Brandmeyers auch bei der Umsetzung.

Dirk Spenner
Geschäftsführender Gesellschafter der Spenner GmbH & Co. KG

Die Unterstützung durch die Brandmeyer Markenberatung ist für Zimmerli sehr wertvoll. Aufgrund dieser guten Erfahrung habe ich die Firma mit ähnlichen Projekten für die weiteren Marken unserer Holding beauftragt.

Markus v. Nordeck
Präsident des Verwaltungsrates der Zimmerli Textil AG

Die Brandmeyer Markenberatung hat ihrem guten Namen wirklich alle Ehre gemacht. Die gemeinsam entwickelte Kommunikationsstrategie war überzeugend, kreativ und für jede:n sofort verständlich. Wir konnten ohne Umwege mit der Umsetzung beginnen.

Andreas Michael Casdorff
Geschäftsführer Zoo Hannover gGmbH