Mail ZeichenTelefon ZeichenXing ZeichenLinkedin Zeichen

Markenglossar

offenes Buch für Glossar

Die Welt der Marken ist vielschichtig und komplex. Damit Sie den Überblick behalten, finden Sie in unserem Marken-Glossar kurze Erläuterungen zu den wichtigsten Fachbegriffen.

Kommunikationsstrategie

Synonyme:

Eine Strategie, in der grundlegend festgelegt wird, wie die Kommunikation einer Marke erfolgen soll. Im Zuge der Strategie wird definiert, was in den Fokus der Markenkommunikation gestellt werden soll und wie dies vermittelt werden soll. Für das „was“ werden hierbei die Inhalte – also Fakten, Informationen, Besonderheiten, Geschichten etc. über die Marke – festgelegt. Für das „wie“ wird definiert, mit welchem „Stil“ – also mit welcher Tonalität, mit welchem Kommunikationsmuster, auf welchen Kanälen etc.  – die Außendarstellung erfolgen soll.

Eine Kommunikationsstrategie ist der Entwicklung konkreter Kommunikationsmaßnahmen vorgelagert und enthält Leitlinien für ihre Gestaltung. Auch in der Zusammenarbeit mit bspw. Werbe- und Kommunikationsagenturen liefert sie den Rahmen, innerhalb dessen die Kommunikation erfolgen soll.

Ziel einer Kommunikationsstrategie ist, dass die unterschiedlichen Kommunikationskanäle gezielt orchestriert werden und die Marke in allen Kanälen auf spezielle Weise die gleiche Positionierung vermittelt. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Markenkommunikation immens erhöht, da die gesamte Kreativität in die richtigen Bahnen gelenkt wird und alle Ideen in die gleiche Richtung arbeiten.

Hier erfahren Sie mehr zu Kommunikationsstrategie.