Markenanalyse
Marken-Glossar
Markenanalyse
Marken-Glossar

Eigenmarke

Synonyme:

Handelsmarke

Eine Marke (in aller Regel eine Produktmarke), die einem Handelsunternehmen gehört und von diesem geführt wird.Sie wird exklusiv in dem entsprechenden Handelsunternehmen oder einer angeschlossenen Handelsgruppe vertrieben. Handelsmarken stehen in Konkurrenz zu den Herstellermarken.

Beispiele für Eigenmarken sind Angelo Litrico (C&A), Balea (dm), PierOne (Zalando), oder Gletscherkrone (Aldi).

Ziel einer Eigenmarke ist es, in einem bestimmten Preissegment eine attraktive Alternative zu den Herstellermarken anzubieten. Dafür werden sie in ihrem Auftritt wie Herstellermarken präsentiert und sollen eine vergleichbare Qualität zu einem günstigeren Preis liefern. Sie sind daher auch bewusst nicht auf den ersten Blick als Eigenmarke erkennbar, um die gleichwertige Stellung gegenüber Herstellermarken zu betonen. Sonderformen stellen hierbei die Gattungsmarke und die Premium-Handelsmarke dar.

Gelegentlich wird eine Unterscheidung der Begriffe „Eigenmarken“ und „Handelsmarke“ vorgenommen. Diese besteht dann darin, dass Eigenmarken zu einem einzelnen Unternehmen gehören (z. B.ausschließlich Edeka), während Handelsmarken zu größeren Handelsgruppen (z. B. Edeka, Netto und NP) gehören.

Arrow right red