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Brandmeyer <h1-red>Stadtmarken-Monitor 2025<h1-red>

Mit dem Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2025 liegt nach 2010, 2015 und 2020 zum vierten Mal ein Stadtmarken-Ranking vor, das auf einer repräsentativen Befragung von diesmal 10.000 Privatpersonen basiert. Die Gemeinschaftsstudie von Brandmeyer Markenberatung, Innofact und dem Fachmagazin Public Marketing (New Business Verlag) zeigt detailliert, wie die 49 größten Städte und die Landeshauptstadt Schwerin von der Bevölkerung Deutschlands wahrgenommen werden.

Seit 2010, dem Jahr des ersten Brandmeyer Stadtmarken-Monitors, hat das Thema „Stadt als Marke“ eine ungeahnte Dynamik bekommen. Seitdem haben zahlreiche Städte und Kommunen neue Markenprozesse aufgesetzt, zum Thema wurde viel geforscht, geschrieben und diskutiert. Vor allem aber haben sich die Städte selbst verändert – und mit ihnen die Wahrnehmung durch die Bevölkerung des Landes.

Was hat sich verändert? Was ist geblieben? Welche Städte haben in der Wahrnehmung der Menschen aufgeholt? Und wie gut sind die Städte aus Sicht der deutschen Bevölkerung für die Themen der Zukunft aufgestellt? Im Gegensatz zu herkömmlichen, auf Kennzahlen basierenden Rankings, interessiert uns dabei die subjektive Wahrnehmung der Menschen. Dazu haben wir – Brandmeyer Markenberatung, Innofact und Public Marketing – im Sommer 2025 eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage durchgeführt und können nun die Ergebnisse präsentieren.

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Wir können Brandmeyer mit ganzer Markenleidenschaft weiterempfehlen. Die Ergebnisse sind so, dass man sie operativ direkt nutzen kann – das ist der große Unterschied zu vielen anderen.

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Juergen Herrmann
CEO Mövenpick Holding AG
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Mit der differenzierten Analyse von Brandmeyer haben wir die Basis für die Konturierung und strategische Ausrichtung der Marke ZWILLING geschaffen.
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Achim Wolfgarten
Vorstand Vertrieb und Marketing ZWILLING J.A. Henckels AG
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Von Anfang an eine äußerst professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Endlich eine Agentur, die den Kunden versteht und mit viel Erfahrung und Tatkraft zur Seite steht. Jetzt haben wir endlich die Klarheit die wir brauchten. Danke an Andreas und Christian für das großartige Ergebnis.
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Andreas Kumm
Geschäftsführer Xucker
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Eine langjährig etablierte Marke aus dem französischen für den deutschen Markt erlebbar, nahbar, authentisch „umzustricken“ – dabei hat Brandmeyer äußerst kenntnisreich und professionell zu unserer höchsten Zufriedenheit unterstützt. Vielen Dank dafür nochmal!
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Heiko Glücklich
Country Manager Germany Kallista Energy
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In Sachen Markenführung gibt uns die Brandmeyer Markenberatung seit Jahren wertvolle Unterstützung.
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Judith Graner
Head of Marketing Festool GmbH
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Thanks to the brand analysis for Greater Copenhagen, we now have a lot of data and insight into what specific target groups consider to be the most important aspects of our brand. This is very useful for guiding our future international communication efforts.
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Signe Ingholt-Gaarde
Team Leader · Office for Business and International Relations / City of Copenhagen
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Mit ihrem Grundlagenprojekt hat die Brandmeyer Markenberatung einen Beitrag zur erfolgreichen Neupositionierung der Marke ZDF geleistet.
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Alexander Stock
Leiter der ZDF-Hauptabteilung Kommunikation
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Wir haben mit dem Brandmeyer-Projekt die strategische Basis für unsere Kommunikation im Export geschaffen. Das macht unsere Arbeit sicherer und effektiver.
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Dr. Michael Blass
Geschäftsführer AMA-Marketing
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Wir wissen jetzt, welche Bilder, Filme und Geschichten wir in das Schaufenster der touristischen Marke Schleswig-Holstein stellen müssen. So schaffen wir ein zielgerichtetes Themenmarketing, das überzeugt.
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Dr. Bettina Bunge
Geschäftsführerin Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH
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Für das Projekt ‘Markenarchitektur’ war Brandmeyer die richtige Wahl und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nachdem wir uns für die richtige markenarchitektonische Option entschieden hatten, halfen die Brandmeyers auch bei der Umsetzung.
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Dirk Spenner
Geschäftsführender Gesellschafter der Spenner GmbH & Co. KG
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Die Unterstützung durch die Brandmeyer Markenberatung ist für Zimmerli sehr wertvoll. Aufgrund dieser guten Erfahrung habe ich die Firma mit ähnlichen Projekten für die weiteren Marken unserer Holding beauftragt.
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Markus v. Nordeck
Präsident des Verwaltungsrates der Zimmerli Textil AG
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Die Brandmeyer Markenberatung hat ihrem guten Namen wirklich alle Ehre gemacht. Die gemeinsam entwickelte Kommunikationsstrategie war überzeugend, kreativ und für jede:n sofort verständlich. Wir konnten ohne Umwege mit der Umsetzung beginnen.
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Andreas Michael Casdorff
Geschäftsführer Zoo Hannover gGmbH
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Brandmeyer <h1-red>Stadtmarken-Monitor 2025<h1-red>

Mit dem Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2025 liegt nach 2010, 2015 und 2020 zum vierten Mal ein Stadtmarken-Ranking vor, das auf einer repräsentativen Befragung von diesmal 10.000 Privatpersonen basiert. Die Gemeinschaftsstudie von Brandmeyer Markenberatung, Innofact und dem Fachmagazin Public Marketing (New Business Verlag) zeigt detailliert, wie die 49 größten Städte und die Landeshauptstadt Schwerin von der Bevölkerung Deutschlands wahrgenommen werden.

Seit 2010, dem Jahr des ersten Brandmeyer Stadtmarken-Monitors, hat das Thema „Stadt als Marke“ eine ungeahnte Dynamik bekommen. Seitdem haben zahlreiche Städte und Kommunen neue Markenprozesse aufgesetzt, zum Thema wurde viel geforscht, geschrieben und diskutiert. Vor allem aber haben sich die Städte selbst verändert – und mit ihnen die Wahrnehmung durch die Bevölkerung des Landes.

Was hat sich verändert? Was ist geblieben? Welche Städte haben in der Wahrnehmung der Menschen aufgeholt? Und wie gut sind die Städte aus Sicht der deutschen Bevölkerung für die Themen der Zukunft aufgestellt? Im Gegensatz zu herkömmlichen, auf Kennzahlen basierenden Rankings, interessiert uns dabei die subjektive Wahrnehmung der Menschen. Dazu haben wir – Brandmeyer Markenberatung, Innofact und Public Marketing – im Sommer 2025 eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage durchgeführt und können nun die Ergebnisse präsentieren.

Methodik und Inhalte der Studie

Online-Befragung von 10.000 deutschsprachigen BürgerInnen. Die Befragung ist repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung Deutschlands zwischen 18 und 79 Jahren. Je Stadt wurden ca. 1000 Personen befragt.

Die Studie beinhaltet folgende Themenschwerpunkte:

  • Markenstärke-Ranking: Wie stark sind die größten deutschen Städte als Marken in der Wahrnehmung der Bevölkerung? (in der Gesamtbevölkerung und in drei Altersgruppen)
  • Rankings für neun Teildimensionen der Markenstärke: Sympathie, gute Gründe zum Wohnen/Leben, Empfehlungsbereitschaft, guter Ruf, Einzigartigkeit, Zuzugsbereitschaft, Ziel als Städtereise, zukünftige Entwicklung, Gesamtattraktivität (Gesamt und in drei Altersgruppen)
  • Rankings für acht spezifische Facetten der Attraktivität: Klares Bild, Lebensqualität, wirtschaftliche Stärke, Attraktivität der Innenstadt, Schönheit des Stadtbildes, Attraktivität für junge Leute, Attraktivität für ältere Leute, Attraktivität für Familien (Gesamt und in drei Altersgruppen)
  • Zusätzliche Fragen zu relevanten Zukunftsthemen: Klima- und Umweltschutz, Mobilitätsangebote, Digitalisierung, bezahlbarer Wohnraum, Sicherheit, Bildungsangebot, Job- und Karrierechancen, Weltoffenheit und Toleranz (Gesamt und in drei Altersgruppen)

Die Städte im Überblick

AachenDresdenHamburgLübeckOberhausen
AugsburgDuisburgHammLudwigshafen am RheinOldenburg
BerlinDüsseldorfHannoverMagdeburgOsnabrück
BielefeldErfurtKarlsruheMainzPotsdam
BochumEssenKasselMannheimRostock
BonnFrankfurt am MainKielMönchengladbachSaarbrücken
BraunschweigFreiburg im BreisgauKölnMülheim an der RuhrSchwerin
BremenGelsenkirchenKrefeldMünchenStuttgart
ChemnitzHagenLeipzigMünsterWiesbaden
DortmundHalle (Saale)LeverkusenNürnbergWuppertal
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Der Brandmeyer Markenmonitor ist für uns ein zentraler Gradmesser im Stadtmarketing. Er zeigt nicht nur, wie Lübeck im Städtevergleich wahrgenommen wird, sondern liefert auch fundierte Erkenntnisse zu Zielgruppen, Imagefaktoren und Entwicklungspotenzialen. Diese externe Standortanalyse ist für unsere strategische Markenführung unverzichtbar – sie schärft unseren Blick und bestätigt unseren Kurs.

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Christian Martin Lukas
Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH

Hier den Kurzbericht zum Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2025 mit den wichtigsten Ergebnissen laden:
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Die Vollversion des Brandmeyer Stadtmarken-Monitors mit allen Detailergebnissen umfasst 427 Seiten und kann exklusiv bei Innofact als PDF für 790€ bestellt werden: c.thunig@innofact.com


Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2020

2020 wurde mit dem Stadtmarken-Monitor zum dritten Mal ein Stadtmarken-Ranking vorgelegt, das auf einer repräsentativen Befragung von 10.000 Privatpersonen basierte. Die Gemeinschaftsstudie von Brandmeyer Markenberatung und Konzept&Markt zeigt detailliert, wie die 50 wichtigsten Städte von der Bevölkerung Deutschlands 2020 wahrgenommen wurden.

Hier Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2020 exklusiv laden:
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Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2015

2015 wurde mit dem Stadtmarken-Monitor zum zweiten Mal ein Stadtmarken-Ranking vorgelegt, das auf einer repräsentativen Befragung von über 5000 Privatpersonen basierte. Die Gemeinschaftsstudie von Brandmeyer Markenberatung und Konzept&Markt zeigt detailliert, wie die 50 wichtigsten Städte von der Bevölkerung Deutschlands 2015 wahrgenommen wurden.

Hier den Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2015 (Kurzfassung) exklusiv laden:
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Brandmeyer Stadtmarken-Monitor Österreich 2015

Mit dem Stadtmarken-Monitor haben wir 2015 das erste, auf einer repräsentativen Befragung von über 2000 Privatpersonen basierende Stadtmarken-Ranking für Österreich vorgelegt. Die Gemeinschaftsstudie von Brandmeyer Markenberatung und Konzept&Markt zeigt detailliert, wie die 23 wichtigsten Städte von der Bevölkerung Österreichs wahrgenommen wurden.

Hier den Brandmeyer Stadtmarken-Monitor Österreich 2015 exklusiv laden:
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Wir können Brandmeyer mit ganzer Markenleidenschaft weiterempfehlen. Die Ergebnisse sind so, dass man sie operativ direkt nutzen kann – das ist der große Unterschied zu vielen anderen.

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Juergen Herrmann
CEO Mövenpick Holding AG
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Mit der differenzierten Analyse von Brandmeyer haben wir die Basis für die Konturierung und strategische Ausrichtung der Marke ZWILLING geschaffen.
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Achim Wolfgarten
Vorstand Vertrieb und Marketing ZWILLING J.A. Henckels AG
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Von Anfang an eine äußerst professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Endlich eine Agentur, die den Kunden versteht und mit viel Erfahrung und Tatkraft zur Seite steht. Jetzt haben wir endlich die Klarheit die wir brauchten. Danke an Andreas und Christian für das großartige Ergebnis.
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Andreas Kumm
Geschäftsführer Xucker
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Eine langjährig etablierte Marke aus dem französischen für den deutschen Markt erlebbar, nahbar, authentisch „umzustricken“ – dabei hat Brandmeyer äußerst kenntnisreich und professionell zu unserer höchsten Zufriedenheit unterstützt. Vielen Dank dafür nochmal!
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Heiko Glücklich
Country Manager Germany Kallista Energy
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In Sachen Markenführung gibt uns die Brandmeyer Markenberatung seit Jahren wertvolle Unterstützung.
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Judith Graner
Head of Marketing Festool GmbH
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Thanks to the brand analysis for Greater Copenhagen, we now have a lot of data and insight into what specific target groups consider to be the most important aspects of our brand. This is very useful for guiding our future international communication efforts.
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Signe Ingholt-Gaarde
Team Leader · Office for Business and International Relations / City of Copenhagen
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Mit ihrem Grundlagenprojekt hat die Brandmeyer Markenberatung einen Beitrag zur erfolgreichen Neupositionierung der Marke ZDF geleistet.
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Alexander Stock
Leiter der ZDF-Hauptabteilung Kommunikation
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Wir haben mit dem Brandmeyer-Projekt die strategische Basis für unsere Kommunikation im Export geschaffen. Das macht unsere Arbeit sicherer und effektiver.
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Dr. Michael Blass
Geschäftsführer AMA-Marketing
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Wir wissen jetzt, welche Bilder, Filme und Geschichten wir in das Schaufenster der touristischen Marke Schleswig-Holstein stellen müssen. So schaffen wir ein zielgerichtetes Themenmarketing, das überzeugt.
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Dr. Bettina Bunge
Geschäftsführerin Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH
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Für das Projekt ‘Markenarchitektur’ war Brandmeyer die richtige Wahl und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nachdem wir uns für die richtige markenarchitektonische Option entschieden hatten, halfen die Brandmeyers auch bei der Umsetzung.
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Dirk Spenner
Geschäftsführender Gesellschafter der Spenner GmbH & Co. KG
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Die Unterstützung durch die Brandmeyer Markenberatung ist für Zimmerli sehr wertvoll. Aufgrund dieser guten Erfahrung habe ich die Firma mit ähnlichen Projekten für die weiteren Marken unserer Holding beauftragt.
Arrow left blue
Markus v. Nordeck
Präsident des Verwaltungsrates der Zimmerli Textil AG
Arrow right blue
Die Brandmeyer Markenberatung hat ihrem guten Namen wirklich alle Ehre gemacht. Die gemeinsam entwickelte Kommunikationsstrategie war überzeugend, kreativ und für jede:n sofort verständlich. Wir konnten ohne Umwege mit der Umsetzung beginnen.
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Andreas Michael Casdorff
Geschäftsführer Zoo Hannover gGmbH

Brandmeyer <h1-red>Stadtmarken-Monitor 2025<h1-red>

Mit dem Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2025 liegt nach 2010, 2015 und 2020 zum vierten Mal ein Stadtmarken-Ranking vor, das auf einer repräsentativen Befragung von diesmal 10.000 Privatpersonen basiert. Die Gemeinschaftsstudie von Brandmeyer Markenberatung, Innofact und dem Fachmagazin Public Marketing (New Business Verlag) zeigt detailliert, wie die 49 größten Städte und die Landeshauptstadt Schwerin von der Bevölkerung Deutschlands wahrgenommen werden.

Seit 2010, dem Jahr des ersten Brandmeyer Stadtmarken-Monitors, hat das Thema „Stadt als Marke“ eine ungeahnte Dynamik bekommen. Seitdem haben zahlreiche Städte und Kommunen neue Markenprozesse aufgesetzt, zum Thema wurde viel geforscht, geschrieben und diskutiert. Vor allem aber haben sich die Städte selbst verändert – und mit ihnen die Wahrnehmung durch die Bevölkerung des Landes.

Was hat sich verändert? Was ist geblieben? Welche Städte haben in der Wahrnehmung der Menschen aufgeholt? Und wie gut sind die Städte aus Sicht der deutschen Bevölkerung für die Themen der Zukunft aufgestellt? Im Gegensatz zu herkömmlichen, auf Kennzahlen basierenden Rankings, interessiert uns dabei die subjektive Wahrnehmung der Menschen. Dazu haben wir – Brandmeyer Markenberatung, Innofact und Public Marketing – im Sommer 2025 eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage durchgeführt und können nun die Ergebnisse präsentieren.

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Methodik und Inhalte zur Studie

Online-Befragung von 4.000 Deutschland-Urlauberinnen/Urlaubern
Rekrutierung auf Basis repräsentativer Consumer Panel
Je Destination wurden ca. 200 Personen im Alter von 18 bis 74 Jahren befragt
Die Studie beinhaltet folgende Themenpunkte:
  • Markentrichter (Bekanntheit, konkrete Vorstellung, Besuchsbereitschaft, Erste Wahl als Urlaubsdestination)
  • Besuchshürden (Preis, Erreichbarkeit, wenig Vorstellungen etc.)
  • Bereitschaft zur Weiterempfehlung (NPS)
  • Touristisches Profil auf 15 Ebenen von Kultur bis Kulinarik

Destinationen im Überblick

16 Bundesländer: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

43 Regionen: Allgäu, Altmark, Bergstraße – Odenwald, Binnenland Schleswig-Holstein, Bodensee, Dresden Elbland, Eifel, Erzgebirge, Franken, Harz, Holsteinische Schweiz, Lüneburger Heide, Mecklenburgische Seenplatte, Mosel, Münsterland, Nordsee Niedersachsen, Nordsee Schleswig-Holstein, Oberbayern, Oberlausitz, Oberschwaben-Allgäu, Ostbayern, Ostfriesische Inseln, Ostfriesland, Ostsee Mecklenburg-Vorpommern, Ostsee Schleswig-Holstein, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen, Rhön, Rügen, Ruhrgebiet, Ruppiner Seenland, Saale-Unstrut, Sächsische Schweiz, Sauerland, Schwäbische Alb, Schwarzwald, Seenland Oder-Spree, Spreewald, Taunus, Teutoburger Wald, Thüringer Wald, Vogtland

Erster Einblick in die Studien-Ergebnisse

Von welchen Bundesländern und Regionen in Deutschland haben die Reisenden konkrete Vorstellungen?

Bayern mit dem stärksten Image: Über 88 Prozent der Befragten Deutschland-Reisenden haben zu Bayern ein konkretes Bild im Kopf. Selbst ungestützt nennen knapp 30 Prozent den blauweißen Freistaat als Urlaubsziel.

Auf Platz zwei der Bundesländer folgt mit Hamburg ein Nordlicht. Damit schlägt die Hansestadt die auf Platz drei befindliche Hauptstadt Berlin. Auf Platz vier liegt mit Schleswig-Holstein das zweite Flächenland. Auch der Nord-Osten spielt ganz oben mit: Mecklenburg-Vorpommern auf Platz sechs des Rankings. Der tiefe Westen mit Nordrhein-Westfalen schafft es auf Platz acht.

Im Ranking ganz hinten liegt das Bundesland Saarland. Knapp 62 Prozent der Befragten haben kein konkretes Bild zu dem Bundesland im Kopf.

Neben den 16 Bundesländern wurden auch 43 bedeutende Urlaubsregionen abgefragt. Hier liegt der Bodensee auf Platz eins – über 74 Prozent der Befragten verbinden konkrete Vorstellungen mit der Region. Nach dem zweitplatzierten Schwarzwald liegt mit Rügen eine Region aus dem Nord-Osten auf Platz drei.

Mit dem Ruppiner Seenland und der Altmark liegen zwei Regionen aus den neuen Bundesländern im Ranking ganz hinten.
Welche Profileigenschaften werden den Destinationen zugeordnet?

Bei Bayern ist es ganz klar die Natur mit über 77 Prozent sowie die Einzigartigkeit der Landschaft (68,4 %) gefolgt von sehr gutem Essen und Trinken (66,5%). Radfahren und Wandern, Sehenswürdigkeiten und Familienfreundlichkeit werden Bayern ebenfalls stark zugeschrieben.

Hamburg hat als Urlaubsregion ebenfalls ein klares Profil und punktet mit Shopping (63%), attraktiven Veranstaltungen/Festivals (58,8%), vielen Sehenswürdigkeiten (57,3%), Kulturangebot und guter Erreichbarkeit. Damit ist der Stadtstaat im Image ein klarer Kontrapunkt zum naturnahen Bayern.

Zu den Image-Siegern gehört auch das viertplatzierte Schleswig-Holstein. Das Bundesland im hohen Norden punktet bei Urlaubern besonders mit Natur (60,5%), Radfahren (58,7%) und seiner Familienfreundlichkeit (51,8%).

Bei den Regionen punkten die drei Top-Platzierten jeweils mit viel Natur, einzigartigen Landschaften sowie guten Möglichkeiten zum Radfahren und Wandern.

Für die Vermarktung der Urlaubsregionen ist daher entscheidend, dass nicht nur Themen wie „Natur“ oder „Natur erleben“ an sich kommuniziert werden. Entscheidend ist, ganz konkrete Stärken zu vermitteln. Also das, was z.B. die Landschaft der Bodensee-Region oder die Natur von Rügen einzigartig macht. Nur so entstehen einzigartige Bilder in den Köpfen, die Urlaubswünsche entstehen lassen.

Peter Pirck
Geschäftsführender Gesellschafter und Gründungspartner der Brandmeyer Markenberatung

Inhalte und wichtigste Ergebnisse

4.000 Studienteilnehmer

59 Destinationen in Deutschland

43 Regionen und 16 Bundesländer

Net Promoter Score

Weiterempfehlungsbereitschaft

Markentrichter

Bekanntheit, konkrete Vorstellungen etc.

Touristisches Profil auf 15 Ebenen

Für alle 59 Destinationen

Besuchshürden

Preis, Erreichbarkeit etc.

Bundesländer im Ranking

Mit welchen Bundesländern verbinden die Reisenden konkrete Vorstellungen?
Bayern
88%
Hamburg
81%
Berlin
78%
Schleswig-
Holstein
69%
Baden-
Württemberg
67%
Mecklenburg-
Vorpommern
65%
Niedersachsen
59%
Nordrhein-
Westfalen
58%
Rheinland-Pfalz
56%
Thüringen
55%
Sachsen
54%
Brandenburg
53%
Hessen
52%
Bremen
50%
Sachsen-Anhalt
43%
Saarland
38%

Urlaubsregionen Ranking (Top 10)

Welche Regionen sind den Reisenden am bekanntesten?
Bodensee
75%
Schwarzwald
70%
Rügen
69%
Allgäu
66%
Ostsee
Mecklenburg-Vorpommern
64%
Ostsee
Schleswig-Holstein
61%
Meckl. Seenplatte
61%
Nordsee
Schleswig-Holstein
62%
Oberbayern
63%
Harz
63%

Profileigenschaften der Destinationen

Bayern...

…hat viel Natur
78%
…ist landschaftlich einzigartig
68%
…steht für sehr gutes Essen und Trinken
67%
…ist sehr gut zum Radfahren und Wandern
67%
…hat viele historische Sehenswürdigkeiten
67%

Der Bodensee...

…hat viel Natur
72%
…ist sehr gut zum Radfahren und Wandern
68%
…ist landschaftlich einzigartig
66%
…ist familienfreundlich
60%
…bietet vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten
55%

Download wichtigste Ergebnisse

Sprechen Sie unsere Brandmeyer Place Brand Experten an.

Peter Pirck

Geschäftsführender Gesellschafter, Gründungspartner

E-Mail an Peter
Jantje Akkermann

Junior Markenberaterin

E-Mail an Jantje
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