Mail ZeichenTelefon ZeichenXing ZeichenLinkedin Zeichen

Markenglossar

offenes Buch für Glossar

Die Welt der Marken ist vielschichtig und komplex. Damit Sie den Überblick behalten, finden Sie in unserem Marken-Glossar kurze Erläuterungen zu den wichtigsten Fachbegriffen.

Markenstrategie

Im Zuge einer Markenstrategie werden die Leitlinien definiert, nach denen eine Marke geführt und entfaltet wird. Das übergeordnete Ziel ist es dabei, den Wert und die Ertragskraft einer Marke systematisch zu steigern. Dazu werden strategische Entscheidungen getroffen, die sich z. B. auf die Positionierung innerhalb des Wettbewerbs, die Definition von Kommunikationszielen und die Markenarchitektur beziehen.

Die Entwicklung der Markenstrategie sollte immer vor der (kreativen) Umsetzung stehen. Denn um als Marke nachhaltig Erfolg zu haben, reichen einzelne Ideen oder Maßnahmen ebenso wenig aus wie ein Facelift des Corporate Designs. Es bedarf einer Strategie, die der Marke eine klare Richtung weist. Nur wenn alle Maßnahmen – vom Produkt bis zur Kommunikation – eine fokussierte Ausrichtung haben und ineinandergreifen, kann in den Zielgruppen ein klares Bild von der Marke aufgebaut werden.

Für den Erfolg oder Misserfolg einer Marke hat die richtige strategische Ausrichtung höchste Relevanz: Erst wenn die strategischen Weichen richtig gestellt werden, arbeiten die anschließenden Umsetzungen in die richtige Richtung.