Arrow right red
Markenpositionierung

Nächste Station: Zielpositionierung

Markenpositionierung

Nächste Station: Zielpositionierung

Starke Markenpositionierung: Der Schlüssel zur <h1-red>Pole Position<h1-red> im Wettbewerb

Die Positionierung ist das zentrale Element jeder Markenstrategie. Sie verdichtet relevante Stärken und Besonderheiten zu einem prägnanten Ziel-Vorstellungsbild – der Position, die man im Kopf der Kunden besetzen will. Die Markenpositionierung ist richtungsweisend für Produkte, Kommunikation, Services und viele weitere Kunden-Kontaktpunkte, die das Markenerlebnis prägen.

Erfolgversprechend ist eine Positionierung, wenn sie am Markt eine Alleinstellung bewirkt, die die Marke für ihre Kunden unverzichtbar macht. Und wenn sie zugleich dem Unternehmen klare Orientierungen gibt. Unscharfe Positionierungen erkennt man daran, dass sie nicht richtungsweisend für die Gestaltung von Kundenerlebnissen sind, sondern frei interpretierbar.

Hier wirken wir mit sehr konkreten Formulierungen entgegen. Wir tilgen konsequent alle austauschbaren Begriffe und alle Beschwörungen vager Markenwerte. Stattdessen beantworten wir mit Ihnen die Frage: Wie soll die Marke aus der Sicht begeisterter Kunden aussehen?

Grundlage ist immer eine fundierte Markenanalyse. Nur wenn man versteht, auf welchen Faktoren das bereits aufgebaute Renommee der Marke beruht, welches ihre wirksamsten Erfolgstreiber sind und welche Besonderheiten und Stärken in den Produkten oder im Unternehmen liegen, kann man die Entwicklungspotenziale der Marke entschlüsseln und dynamisieren.

Eine Markenpositionierung muss <h2-red>handlungsleitend<h2-red> wirken

Eine Positionierung, die lediglich gut klingt, taugt nichts. Sie muss handlungsleitend wirken. Sie muss direkt zu Konsequenzen bei den Unternehmensaktivitäten führen. Dies ist nur dann möglich, wenn man sich nicht hinter Floskeln und allgemeinen Begriffen versteckt, sondern auf den Punkt kommt und bereits bei der Formulierung der Positionierung die Umsetzung mitdenkt.

Wir arbeiten mit dem Anspruch, exakt die treffende Positionierung für Ihre Marke zu entwickeln – und nicht irgendeine Positionierung zu erfinden, die genauso gut für einen Wettbewerber gelten könnte (was in der Praxis leider oft vorkommt). Dazu führen wir die Stärken des Unternehmens, das bereits aufgebaute Markenbild, sowie Marktchancen und Entwicklungspotenziale zusammen. Wir arbeiten kreativ und analytisch und setzen exklusive, langjährig bewährte Tools ein.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unsere Tools zur Entwicklung und Definition Ihrer Markenpositionierung:


Brandmeyer Markensteuerrad

Referenzen

Babor
Dr. Oetker
Greater Copenhagen
NWZ Nordwest-Zeitung
Bavaria Blu
Hansestadt Lübeck
Hengstenberg
Remeha
Welche Themen beschäftigen Sie?
Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht.

Referenzen

Babor
Dr. Oetker
Greater Copenhagen
NWZ Nordwest-Zeitung
Bavaria Blu
Hansestadt Lübeck
Hengstenberg
Remeha
Arrow right blue
Wir können Brandmeyer mit ganzer Markenleidenschaft weiterempfehlen. Die Ergebnisse sind so, dass man sie operativ direkt nutzen kann – das ist der große Unterschied zu vielen anderen.
Arrow left blue
Juergen Herrmann
CEO Mövenpick Holding AG
Arrow right blue
Mit der differenzierten Analyse von Brandmeyer haben wir die Basis für die Konturierung und strategische Ausrichtung der Marke ZWILLING geschaffen.
Arrow left blue
Achim Wolfgarten
Vorstand Vertrieb und Marketing ZWILLING J.A. Henckels AG
Arrow right blue
Von Anfang an eine äußerst professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Endlich eine Agentur, die den Kunden versteht und mit viel Erfahrung und Tatkraft zur Seite steht. Jetzt haben wir endlich die Klarheit die wir brauchten. Danke an Andreas und Christian für das großartige Ergebnis.
Arrow left blue
Andreas Kumm
Geschäftsführer Xucker
Arrow right blue
In Sachen Markenführung gibt uns die Brandmeyer Markenberatung seit Jahren wertvolle Unterstützung.
Arrow left blue
Judith Graner
Head of Marketing Festool GmbH
Arrow right blue
Thanks to the brand analysis for Greater Copenhagen, we now have a lot of data and insight into what specific target groups consider to be the most important aspects of our brand. This is very useful for guiding our future international communication efforts.
Arrow left blue
Signe Ingholt-Gaarde
Team Leader · Office for Business and International Relations / City of Copenhagen
Arrow right blue
Mit ihrem Grundlagenprojekt hat die Brandmeyer Markenberatung einen Beitrag zur erfolgreichen Neupositionierung der Marke ZDF geleistet.
Arrow left blue
Alexander Stock
Leiter der ZDF-Hauptabteilung Kommunikation
Arrow right blue
Wir haben mit dem Brandmeyer-Projekt die strategische Basis für unsere Kommunikation im Export geschaffen. Das macht unsere Arbeit sicherer und effektiver.
Arrow left blue
Dr. Michael Blass
Geschäftsführer AMA-Marketing
Arrow right blue
Wir wissen jetzt, welche Bilder, Filme und Geschichten wir in das Schaufenster der touristischen Marke Schleswig-Holstein stellen müssen. So schaffen wir ein zielgerichtetes Themenmarketing, das überzeugt.
Arrow left blue
Dr. Bettina Bunge
Geschäftsführerin Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH
Arrow right blue
Für das Projekt ‘Markenarchitektur’ war Brandmeyer die richtige Wahl und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nachdem wir uns für die richtige markenarchitektonische Option entschieden hatten, halfen die Brandmeyers auch bei der Umsetzung.
Arrow left blue
Dirk Spenner
Geschäftsführender Gesellschafter der Spenner GmbH & Co. KG
Arrow right blue
Die Unterstützung durch die Brandmeyer Markenberatung ist für Zimmerli sehr wertvoll. Aufgrund dieser guten Erfahrung habe ich die Firma mit ähnlichen Projekten für die weiteren Marken unserer Holding beauftragt.
Arrow left blue
Markus v. Nordeck
Präsident des Verwaltungsrates der Zimmerli Textil AG
Arrow right blue
Die Brandmeyer Markenberatung hat ihrem guten Namen wirklich alle Ehre gemacht. Die gemeinsam entwickelte Kommunikationsstrategie war überzeugend, kreativ und für jede:n sofort verständlich. Wir konnten ohne Umwege mit der Umsetzung beginnen.
Arrow left blue
Andreas Michael Casdorff
Geschäftsführer Zoo Hannover gGmbH
Markenpositionierung
Nächste Station: Zielpositionierung
Markenpositionierung

Nächste Station: Zielpositionierung

Starke Markenpositionierung: Der Schlüssel zur <h1-red>Pole Position<h1-red> im Wettbewerb

Die Positionierung ist das zentrale Element jeder Markenstrategie. Sie verdichtet relevante Stärken und Besonderheiten zu einem prägnanten Ziel-Vorstellungsbild – der Position, die man im Kopf der Kunden besetzen will. Die Markenpositionierung ist richtungsweisend für Produkte, Kommunikation, Services und viele weitere Kunden-Kontaktpunkte, die das Markenerlebnis prägen.

Erfolgversprechend ist eine Positionierung, wenn sie am Markt eine Alleinstellung bewirkt, die die Marke für ihre Kunden unverzichtbar macht. Und wenn sie zugleich dem Unternehmen klare Orientierungen gibt. Unscharfe Positionierungen erkennt man daran, dass sie nicht richtungsweisend für die Gestaltung von Kundenerlebnissen sind, sondern frei interpretierbar.

Hier wirken wir mit sehr konkreten Formulierungen entgegen. Wir tilgen konsequent alle austauschbaren Begriffe und alle Beschwörungen vager Markenwerte. Stattdessen beantworten wir mit Ihnen die Frage: Wie soll die Marke aus der Sicht begeisterter Kunden aussehen?

Grundlage ist immer eine fundierte Markenanalyse. Nur wenn man versteht, auf welchen Faktoren das bereits aufgebaute Renommee der Marke beruht, welches ihre wirksamsten Erfolgstreiber sind und welche Besonderheiten und Stärken in den Produkten oder im Unternehmen liegen, kann man die Entwicklungspotenziale der Marke entschlüsseln und dynamisieren.

Eine Markenpositionierung muss <h2-red>handlungsleitend<h2-red> wirken

Eine Positionierung, die lediglich gut klingt, taugt nichts. Sie muss handlungsleitend wirken. Sie muss direkt zu Konsequenzen bei den Unternehmensaktivitäten führen. Dies ist nur dann möglich, wenn man sich nicht hinter Floskeln und allgemeinen Begriffen versteckt, sondern auf den Punkt kommt und bereits bei der Formulierung der Positionierung die Umsetzung mitdenkt.

Wir arbeiten mit dem Anspruch, exakt die treffende Positionierung für Ihre Marke zu entwickeln – und nicht irgendeine Positionierung zu erfinden, die genauso gut für einen Wettbewerber gelten könnte (was in der Praxis leider oft vorkommt). Dazu führen wir die Stärken des Unternehmens, das bereits aufgebaute Markenbild, sowie Marktchancen und Entwicklungspotenziale zusammen. Wir arbeiten kreativ und analytisch und setzen exklusive, langjährig bewährte Tools ein.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unsere Tools zur Entwicklung und Definition Ihrer Markenpositionierung:


Brandmeyer Markensteuerrad

Referenzen
Babor
Dr. Oetker
Greater Copenhagen
NWZ Nordwest-Zeitung
Bavaria Blu
Hansestadt Lübeck
Hengstenberg
Remeha
Welche Themen beschäftigen Sie?
Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht.

Referenzen

Babor
Dr. Oetker
Greater Copenhagen
NWZ Nordwest-Zeitung
Bavaria Blu
Hansestadt Lübeck
Hengstenberg
Remeha
Arrow right blue
Wir können Brandmeyer mit ganzer Markenleidenschaft weiterempfehlen. Die Ergebnisse sind so, dass man sie operativ direkt nutzen kann – das ist der große Unterschied zu vielen anderen.
Arrow left blue
Juergen Herrmann
CEO Mövenpick Holding AG
Arrow right blue
Mit der differenzierten Analyse von Brandmeyer haben wir die Basis für die Konturierung und strategische Ausrichtung der Marke ZWILLING geschaffen.
Arrow left blue
Achim Wolfgarten
Vorstand Vertrieb und Marketing ZWILLING J.A. Henckels AG
Arrow right blue
Von Anfang an eine äußerst professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Endlich eine Agentur, die den Kunden versteht und mit viel Erfahrung und Tatkraft zur Seite steht. Jetzt haben wir endlich die Klarheit die wir brauchten. Danke an Andreas und Christian für das großartige Ergebnis.
Arrow left blue
Andreas Kumm
Geschäftsführer Xucker
Arrow right blue
In Sachen Markenführung gibt uns die Brandmeyer Markenberatung seit Jahren wertvolle Unterstützung.
Arrow left blue
Judith Graner
Head of Marketing Festool GmbH
Arrow right blue
Thanks to the brand analysis for Greater Copenhagen, we now have a lot of data and insight into what specific target groups consider to be the most important aspects of our brand. This is very useful for guiding our future international communication efforts.
Arrow left blue
Signe Ingholt-Gaarde
Team Leader · Office for Business and International Relations / City of Copenhagen
Arrow right blue
Mit ihrem Grundlagenprojekt hat die Brandmeyer Markenberatung einen Beitrag zur erfolgreichen Neupositionierung der Marke ZDF geleistet.
Arrow left blue
Alexander Stock
Leiter der ZDF-Hauptabteilung Kommunikation
Arrow right blue
Wir haben mit dem Brandmeyer-Projekt die strategische Basis für unsere Kommunikation im Export geschaffen. Das macht unsere Arbeit sicherer und effektiver.
Arrow left blue
Dr. Michael Blass
Geschäftsführer AMA-Marketing
Arrow right blue
Wir wissen jetzt, welche Bilder, Filme und Geschichten wir in das Schaufenster der touristischen Marke Schleswig-Holstein stellen müssen. So schaffen wir ein zielgerichtetes Themenmarketing, das überzeugt.
Arrow left blue
Dr. Bettina Bunge
Geschäftsführerin Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH
Arrow right blue
Für das Projekt ‘Markenarchitektur’ war Brandmeyer die richtige Wahl und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nachdem wir uns für die richtige markenarchitektonische Option entschieden hatten, halfen die Brandmeyers auch bei der Umsetzung.
Arrow left blue
Dirk Spenner
Geschäftsführender Gesellschafter der Spenner GmbH & Co. KG
Arrow right blue
Die Unterstützung durch die Brandmeyer Markenberatung ist für Zimmerli sehr wertvoll. Aufgrund dieser guten Erfahrung habe ich die Firma mit ähnlichen Projekten für die weiteren Marken unserer Holding beauftragt.
Arrow left blue
Markus v. Nordeck
Präsident des Verwaltungsrates der Zimmerli Textil AG
Arrow right blue
Die Brandmeyer Markenberatung hat ihrem guten Namen wirklich alle Ehre gemacht. Die gemeinsam entwickelte Kommunikationsstrategie war überzeugend, kreativ und für jede:n sofort verständlich. Wir konnten ohne Umwege mit der Umsetzung beginnen.
Arrow left blue
Andreas Michael Casdorff
Geschäftsführer Zoo Hannover gGmbH