Markenanalyse
Brandmeyer Magazin – Marken-Glossar
Markenanalyse
Marken-Glossar

Unternehmensmarke

Synonyme:

Corporate Brand/Firmenmarke

Ein Begriff aus dem Bereich der Markenarchitektur. Obwohl der Begriff „Unternehmensmarke“ in der Literatur nicht einheitlich verwendet (z.T. als Synonym für „Dachmarke“), bezieht er sich immer auf ein Gesamtunternehmen als Marke.

In der Praxis gibt es verschiedene Formen von Unternehmensmarken:

Zum einen gibt es Unternehmen, bei denen der Markenname aller angebotenen Leistungen und Produkte mit dem Unternehmensnamen identisch ist (z.B. Ikea, BASF, Siemens, viele B2B-Unternehmen).

Zum anderen gibt es Unternehmen, die zwar auch als Marke bekannt und präsent sind, aber zusätzlich über starke Produktmarken verfügen (z. B. Nestlé mit Marken wie Nescafé, Smarties oder KitKat oder Unilever mit Marken wie Knorr, Langnese oder Domestos).

In beiden Fällen gilt jedoch, dass Unternehmensmarken – anders als reine Produkt- oder Dienstleistungsmarken – nicht nur Kunden ansprechen, sondern darüber hinaus weitere interne und externe Stakeholder: (potenzielle) Mitarbeiter, Lieferanten, Medien, Öffentlichkeit, Politik etc.

Infos zum Leistungsangebot der Brandmeyer Markenberatung im Bereich "Markenarchitektur“ finden Sie hier.

Lesen Sie hier: Die 4 wichtigsten Formen der Markenarchitektur

Arrow right red