Markenanalyse
Marken-Glossar
Markenanalyse
Marken-Glossar

Brand Touchpoint

Synonyme:

Touchpoint / Markenkontaktpunkt / Kontaktpunkt

Ein Kontaktpunkt (wörtlich: „Berührungspunkt“), an dem die Zielgruppen einer Marke mit der Marke in Berührung kommen. Brand Touchpoints sind äußerst vielfältig und können ganz unterschiedlichster Natur sein – beispielsweise vom Auftritt der Marke am Point of Sale, über Medien/Kommunikationsmittel, Events, Testberichte, Online-Rezensionen bis hinzu konkreten Verwendungssituation oder Produkterfahrungen. Was die Zielgruppen dabei an den Kontaktpunkten erleben oder wahrnehmen, prägt das Bild und die Wahrnehmung der Marke in den Zielgruppen.

Da das Erleben der Marke an ihren Kontaktpunkten sehr hohe Relevanz für den Erfolg oder Misserfolg einer Marke hat, ist das Touchpoint-Management zu einer zentralen Disziplin der Markenführung herangewachsen. Hierbei wird zum einen versucht, die Vielfalt der Kontaktpunkte zu systematisieren (z. B. entlang einer Customer Experience Journey) und diese zu priorisieren. Zum anderen geht es darum, die Touchpoints im Sinne eines starken, profilierten Markenerlebnisses stringent auszurichten. So sollte die Positionierung einer Marke beispielsweise nicht nur werblich kommuniziert werden, sondern muss auch an allen Kontaktpunkten konkret erlebt werden können.

Infos zum Leistungsangebot der Brandmeyer Markenberatung im Bereich "Touchpoint Management“ finden Sie hier.

Arrow right red