Mail ZeichenTelefon ZeichenXing ZeichenLinkedin Zeichen

Markenglossar

offenes Buch für Glossar

Die Welt der Marken ist vielschichtig und komplex. Damit Sie den Überblick behalten, finden Sie in unserem Marken-Glossar kurze Erläuterungen zu den wichtigsten Fachbegriffen.

Brand Touchpoint

Synonyme:

Touchpoint / Markenkontaktpunkt / Kontaktpunkt

Ein Kontaktpunkt (wörtlich: „Berührungspunkt“), an dem die Zielgruppen einer Marke mit der Marke in Berührung kommen. Brand Touchpoints sind äußerst vielfältig und können ganz unterschiedlichster Natur sein – beispielsweise vom Auftritt der Marke am Point of Sale, über Medien/Kommunikationsmittel, Events, Testberichte, Online-Rezensionen bis hinzu konkreten Verwendungssituation oder Produkterfahrungen. Was die Zielgruppen dabei an den Kontaktpunkten erleben oder wahrnehmen, prägt das Bild und die Wahrnehmung der Marke in den Zielgruppen.

Da das Erleben der Marke an ihren Kontaktpunkten sehr hohe Relevanz für den Erfolg oder Misserfolg einer Marke hat, ist das Touchpoint-Management zu einer zentralen Disziplin der Markenführung herangewachsen. Hierbei wird zum einen versucht, die Vielfalt der Kontaktpunkte zu systematisieren (z. B. entlang einer Customer Experience Journey) und diese zu priorisieren. Zum anderen geht es darum, die Touchpoints im Sinne eines starken, profilierten Markenerlebnisses stringent auszurichten. So sollte die Positionierung einer Marke beispielsweise nicht nur werblich kommuniziert werden, sondern muss auch an allen Kontaktpunkten konkret erlebt werden können.