Arrow right red
Prägende Persönlichkeiten
Prägende Persönlichkeiten

Dr. Klaus Brandmeyer und Andreas Pogoda

Dr. Klaus Brandmeyer: Der Markenpapst

Dr. Klaus Brandmeyer Vortrag

Er war weit mehr als nur unser Namensgeber. Dr. Klaus Brandmeyer galt als Autorität in Sachen Markenführung und Markenpositionierung. Kunden verschiedenster Branchen haben von seiner Erfahrung und seinen Ideen profitiert. Brandmeyer veröffentlichte zahlreiche Bücher zum Thema Markenführung und nahm regelmäßig in wichtigen Fachmedien Stellung. Von 1981 bis 2009 war er Gast- und Honorarprofessor in Berlin, Innsbruck, Wien und Potsdam.

Klaus Brandmeyer studierte in Hamburg und Köln Germanistik und Klassische Philologie. Seine Doktorarbeit schrieb er über Rhetorik. Das blieb sein zentrales Thema: die Fähigkeit, ein Publikum für die eigene Sache einzunehmen. Dazu müsse man zunächst das Überzeugende, das jeder Sache innewohne, herausfinden, sagt Aristoteles. Und dann eine der Überzeugungsstrategien anwenden, die die Rhetorik bereitstellt.

Folgerichtig wurde er zunächst Werbetexter. Er textete für Reemtsma, für Weichspüler und Trockenrasierer, für Wempe, für Schauma und Dr. Oetker, für Vorstände und Verlage. Schließlich avancierte er in Hamburg zum Geschäftsführer von BBDO und anschließend einer Niederlassung von Publicis. Als er 1981 einen Ruf als Gastprofessor für verbale Kommunikationsgestaltung an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin erhielt, machte er sich als Markenberater selbstständig.

Dr. Klaus Brandmeyer

1994 gründete Klaus Brandmeyer gemeinsam mit Manfred Schmidt und Prof. Dr. Alexander Deichsel in Genf das legendäre Institut für Markentechnik. Ein zentrales Tool der Genfer Berater war „Der Genetische Code der Marke“, eines der ersten Management-Tools für die Markenführung.

Der permanente Wunsch nach Weiterentwicklung und der Wille, Markentechnik mit empirischer Forschung zu verbinden, führte schließlich zur Gründung der Brandmeyer Markenberatung in Hamburg.

Klaus Brandmeyer hat hunderte Vorträge gehalten, zahlreiche Aufsätze zum Thema Marke veröffentlicht und viele Fachbücher geschrieben. An Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland hat er mehreren Studentengenerationen Markentechnik beigebracht. Denn der theoretische Hintergrund war ihm immer wichtig geblieben. Noch wichtiger aber war ihm die praktische Seite. Er liebte das Faktische. Er war Freund des Konkreten und großer Skeptiker jeglicher Abstraktion und abgehobener Begriffe. Und bleibt damit prägend für unsere Arbeit.

Nach Rückzug aus dem Beratungsgeschäft hat Klaus Brandmeyer seinen Ruhestand in Düsseldorf verlebt. Im Februar 2024 ist er dort im Alter von 84 Jahren verstorben.

Mitbegründer Andreas Pogoda auf der Bühne

Andreas Pogoda

Andreas Pogoda war als Mitbegründer über 18 Jahre lang eine prägende Persönlichkeit der Brandmeyer Markenberatung.

Andreas Pogoda hat über 20 Jahre lang Unternehmen in Sachen Marke beraten. Nach seinem Studium der Soziologie bei Prof. Alexander Deichsel startete er seine Karriere am Institut für Markentechnik in Genf. Dort war er Projektleiter, Referent auf dem legendären Markentechnikum und ging bei Dr. Klaus Brandmeyer in die markentechnische Lehre.

Andreas Pogoda

Seit 2003 war er für die von ihm mitgegründete Brandmeyer Markenberatung aktiv. In dieser Zeit hat Pogoda Marken wie u.a. Alpecin, Plantur, Vagisan, Alcina, Biorepair, Karex, Dextro Energy, Hansano, Bergader, Lattoflex und CARE beraten.

Pogoda war gefragter Fachautor rund um das Thema Marke und hat mit seinen Vorträgen viele Zuhörer inspiriert. Im April 2021 ist Andreas Pogoda im Alter von 54 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.