Mail ZeichenTelefon ZeichenXing ZeichenLinkedin Zeichen

Markenglossar

offenes Buch für Glossar

Die Welt der Marken ist vielschichtig und komplex. Damit Sie den Überblick behalten, finden Sie in unserem Marken-Glossar kurze Erläuterungen zu den wichtigsten Fachbegriffen.

Markengestalt

Synonyme:

Ein Begriff, der die Art und Weise beschreibt, wie Menschen sich ein Bild von einer Marke machen („konstruieren“). „Gestalt“ bedeutet, dass viele kleine Einzelwahrnehmungen zu einer zusammenhängenden Wahrnehmung verknüpft werden. Neben der visuellen Gestaltung einer Marke fließen dabei auch viele weitere Wahrnehmungen und Kontaktpunkte ein. Der Mensch „komponiert“ ein konsistentes Bild von einer Marke, indem alle einzelnen Erfahrungen mit ihr (Erlebnisse, Bilder, Statements etc.) miteinander verknüpft werden.

Da die Markengestalt sich wie ein Mosaik aus unzähligen Einzelteilen zusammensetzt, steht sie nie statisch fest und kann sich über die Zeit wandeln. Für Unternehmen ist daher wichtig zu beachten, dass die Markenpositionierung und das gewünschte Markenimage in allen Kontaktpunkten durchgehend vermittelt werden müssen, um die gewünschte Gestalt im öffentlichen Bewusstsein zu erreichen bzw. zu halten. Je stringenter die Einzelteile ausgerichtet sind, desto klarer wird die Markengestalt.