Markenprofiling

Wir finden heraus, was Ihre Marke treibt.

Markenprofiling

Wir finden heraus, was Ihre Marke treibt.

Die <h1-red>Markenidentität<h1-red> entschlüsseln: Welche DNA macht Ihre Marke stark?

Um eine maximal erfolgreiche Markenstrategie zu entwickeln, analysieren wir zunächst die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Denn nur wer genau weiß, was die eigene Marke nach vorne bringt, kann exakt diese Punkte in den Mittelpunkt stellen und an den relevanten Touchpoints inszenieren.

Wie so oft, ist es auch beim Entschlüsseln der Marken-DNA wichtig, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen: Welches Markenbild herrscht im Unternehmen selbst vor? Nicht selten stellen wir bereits hier deutliche Diskrepanzen fest, zum Beispiel zwischen den Markenverantwortlichen im Marketing und im Vertrieb. Mindestens so wichtig zu wissen ist auch: Welches Markenimage haben Kunden und Nicht-Kunden von Ihrer Marke im Kopf – welche Assoziationen und welche Bilder prägen das Markenbild vor deren innerem Auge? Über valide Methoden filtern wir aus den Elementen, die Ihre Marke ausmachen, die wichtigsten Markentreiber heraus.

Markenbild im Fokus: Welche <h2-red>Alleinstellungsmerkmale<h2-red> hat meine Marke?

Unsere Analysen haben das Ziel, relevante differenzierende Eigenschaften für Ihre Marke zu identifizieren. Eine Marke mit konkreten Alleinstellungsmerkmalen hat es deutlich leichter, sich am Markt durchzusetzen.

Hinter jeder Kaufentscheidung stehen Argumente und Emotionen. Nach denselben Prinzipien entscheidet sich, ob eine Marke überhaupt im Relevant Set ist: Welche Benefits sind für die Zielgruppe besonders relevant, welche dringen durch, welche machen den entscheidenden Unterschied gegenüber Wettbewerbern. Ebenso wichtig ist, zu wissen: Was macht meine Marke attraktiv, was erzeugt Gefallen, was erzeugt Vertrauen und Loyalität?

Neben guten Argumenten besitzen starke Marken meist konkrete Signale, die mit der Marke eng verbunden sind, sie möglichst sogar unverwechselbar machen: Ein besonders einprägsames Logo, eine bestimmte Bildwelt, ein charakteristisches Designelement, ein Claim oder eine Melodie wirken oft in Bruchteilen einer Sekunde. Gute Markensignale wirken wie ein Booster in der Kommunikation, im besten Fall sind sie mit dem Markenversprechen direkt verknüpft. Das Markenprofil zeigt uns, wie stark Ihre Marke bereits spezifische Signale besitzt und welchen Effekt diese Signale auf die Kaufbereitschaft und die Markenstärke haben. Gleiches gilt für die Persönlichkeit der Marke. Was für ein ‚Typ‘ ist Ihre Marke? Welche Eigenschaften verbindet man mit ihr? Was unterscheidet sie vom Wettbewerb? Mit Hilfe universell verständlicher Archetypen zeichnen wir das typische Charakterprofil Ihrer Marke im Vergleich zum Wettbewerb.

Markentreiber zeigen schwarz auf weiß, wo <h2-red>Wachstumspotentiale<h2-red> liegen

Wichtig für Ihre tägliche Markenarbeit: Für alle gestaltbaren Elemente – für die Hard Facts rund um das Markenversprechen, für die Markensignale und auch für die Soft Facts zur Markenpersönlichkeit – erstellen wir Treiberanalysen. So erfahren Sie von uns schwarz auf weiß, welche Markenversprechen und Argumente, welche Charaktereigenschaften und Signale Ihre Marke voranbringen.

Ihr Vorteil: Mit dem Marken-Profil erhalten Sie Klarheit über den Zustand und – wichtig für die Strategieentwicklung – das Potential der eigenen Marke. Gleichzeitig erhalten Sie messbare Zielgrößen für Planung und Erfolgskontrolle. Alles anschaulich und transparent, und daher leicht zu implementieren.

Welche Themen beschäftigen Sie?
Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht.

Wir können Brandmeyer mit ganzer Markenleidenschaft weiterempfehlen. Die Ergebnisse sind so, dass man sie operativ direkt nutzen kann – das ist der große Unterschied zu vielen anderen.

Juergen Herrmann
CEO Mövenpick Holding AG

Mit der differenzierten Analyse von Brandmeyer haben wir die Basis für die Konturierung und strategische Ausrichtung der Marke ZWILLING geschaffen.

Achim Wolfgarten
Vorstand Vertrieb und Marketing ZWILLING J.A. Henckels AG

In Sachen Markenführung gibt uns die Brandmeyer Markenberatung seit Jahren wertvolle Unterstützung.

Judith Graner
Head of Marketing Festool GmbH

Thanks to the brand analysis for Greater Copenhagen, we now have a lot of data and insight into what specific target groups consider to be the most important aspects of our brand. This is very useful for guiding our future international communication efforts.

Signe Ingholt-Gaarde
Team Leader · Office for Business and International Relations / City of Copenhagen

Mit ihrem Grundlagenprojekt hat die Brandmeyer Markenberatung einen Beitrag zur erfolgreichen Neupositionierung der Marke ZDF geleistet.

Alexander Stock
Leiter der ZDF-Hauptabteilung Kommunikation

Wir haben mit dem Brandmeyer-Projekt die strategische Basis für unsere Kommunikation im Export geschaffen. Das macht unsere Arbeit sicherer und effektiver.

Dr. Michael Blass
Geschäftsführer AMA-Marketing

Wir wissen jetzt, welche Bilder, Filme und Geschichten wir in das Schaufenster der touristischen Marke Schleswig-Holstein stellen müssen. So schaffen wir ein zielgerichtetes Themenmarketing, das überzeugt.

Dr. Bettina Bunge
Geschäftsführerin Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH

Für das Projekt ‘Markenarchitektur’ war Brandmeyer die richtige Wahl und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nachdem wir uns für die richtige markenarchitektonische Option entschieden hatten, halfen die Brandmeyers auch bei der Umsetzung.

Dirk Spenner
Geschäftsführender Gesellschafter der Spenner GmbH & Co. KG

Die Unterstützung durch die Brandmeyer Markenberatung ist für Zimmerli sehr wertvoll. Aufgrund dieser guten Erfahrung habe ich die Firma mit ähnlichen Projekten für die weiteren Marken unserer Holding beauftragt.

Markus v. Nordeck
Präsident des Verwaltungsrates der Zimmerli Textil AG

Die Brandmeyer Markenberatung hat ihrem guten Namen wirklich alle Ehre gemacht. Die gemeinsam entwickelte Kommunikationsstrategie war überzeugend, kreativ und für jede:n sofort verständlich. Wir konnten ohne Umwege mit der Umsetzung beginnen.

Andreas Michael Casdorff
Geschäftsführer Zoo Hannover gGmbH
Markenprofiling

Wir finden heraus, was Ihre Marke treibt.

Markenprofiling

Wir finden heraus, was Ihre Marke treibt.

Die <h1-red>Markenidentität<h1-red> entschlüsseln: Welche DNA macht Ihre Marke stark?

Um eine maximal erfolgreiche Markenstrategie zu entwickeln, analysieren wir zunächst die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Denn nur wer genau weiß, was die eigene Marke nach vorne bringt, kann exakt diese Punkte in den Mittelpunkt stellen und an den relevanten Touchpoints inszenieren.

Wie so oft, ist es auch beim Entschlüsseln der Marken-DNA wichtig, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen: Welches Markenbild herrscht im Unternehmen selbst vor? Nicht selten stellen wir bereits hier deutliche Diskrepanzen fest, zum Beispiel zwischen den Markenverantwortlichen im Marketing und im Vertrieb. Mindestens so wichtig zu wissen ist auch: Welches Markenimage haben Kunden und Nicht-Kunden von Ihrer Marke im Kopf – welche Assoziationen und welche Bilder prägen das Markenbild vor deren innerem Auge? Über valide Methoden filtern wir aus den Elementen, die Ihre Marke ausmachen, die wichtigsten Markentreiber heraus.

Markenbild im Fokus: Welche <h2-red>Alleinstellungsmerkmale<h2-red> hat meine Marke?

Unsere Analysen haben das Ziel, relevante differenzierende Eigenschaften für Ihre Marke zu identifizieren. Eine Marke mit konkreten Alleinstellungsmerkmalen hat es deutlich leichter, sich am Markt durchzusetzen.

Hinter jeder Kaufentscheidung stehen Argumente und Emotionen. Nach denselben Prinzipien entscheidet sich, ob eine Marke überhaupt im Relevant Set ist: Welche Benefits sind für die Zielgruppe besonders relevant, welche dringen durch, welche machen den entscheidenden Unterschied gegenüber Wettbewerbern. Ebenso wichtig ist, zu wissen: Was macht meine Marke attraktiv, was erzeugt Gefallen, was erzeugt Vertrauen und Loyalität?

Neben guten Argumenten besitzen starke Marken meist konkrete Signale, die mit der Marke eng verbunden sind, sie möglichst sogar unverwechselbar machen: Ein besonders einprägsames Logo, eine bestimmte Bildwelt, ein charakteristisches Designelement, ein Claim oder eine Melodie wirken oft in Bruchteilen einer Sekunde. Gute Markensignale wirken wie ein Booster in der Kommunikation, im besten Fall sind sie mit dem Markenversprechen direkt verknüpft. Das Markenprofil zeigt uns, wie stark Ihre Marke bereits spezifische Signale besitzt und welchen Effekt diese Signale auf die Kaufbereitschaft und die Markenstärke haben. Gleiches gilt für die Persönlichkeit der Marke. Was für ein ‚Typ‘ ist Ihre Marke? Welche Eigenschaften verbindet man mit ihr? Was unterscheidet sie vom Wettbewerb? Mit Hilfe universell verständlicher Archetypen zeichnen wir das typische Charakterprofil Ihrer Marke im Vergleich zum Wettbewerb.

Markentreiber zeigen schwarz auf weiß, wo <h2-red>Wachstumspotentiale<h2-red> liegen

Wichtig für Ihre tägliche Markenarbeit: Für alle gestaltbaren Elemente – für die Hard Facts rund um das Markenversprechen, für die Markensignale und auch für die Soft Facts zur Markenpersönlichkeit – erstellen wir Treiberanalysen. So erfahren Sie von uns schwarz auf weiß, welche Markenversprechen und Argumente, welche Charaktereigenschaften und Signale Ihre Marke voranbringen.

Ihr Vorteil: Mit dem Marken-Profil erhalten Sie Klarheit über den Zustand und – wichtig für die Strategieentwicklung – das Potential der eigenen Marke. Gleichzeitig erhalten Sie messbare Zielgrößen für Planung und Erfolgskontrolle. Alles anschaulich und transparent, und daher leicht zu implementieren.

Welche Themen beschäftigen Sie?
Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht.

Wir können Brandmeyer mit ganzer Markenleidenschaft weiterempfehlen. Die Ergebnisse sind so, dass man sie operativ direkt nutzen kann – das ist der große Unterschied zu vielen anderen.

Juergen Herrmann
CEO Mövenpick Holding AG

Mit der differenzierten Analyse von Brandmeyer haben wir die Basis für die Konturierung und strategische Ausrichtung der Marke ZWILLING geschaffen.

Achim Wolfgarten
Vorstand Vertrieb und Marketing ZWILLING J.A. Henckels AG

In Sachen Markenführung gibt uns die Brandmeyer Markenberatung seit Jahren wertvolle Unterstützung.

Judith Graner
Head of Marketing Festool GmbH

Thanks to the brand analysis for Greater Copenhagen, we now have a lot of data and insight into what specific target groups consider to be the most important aspects of our brand. This is very useful for guiding our future international communication efforts.

Signe Ingholt-Gaarde
Team Leader · Office for Business and International Relations / City of Copenhagen

Mit ihrem Grundlagenprojekt hat die Brandmeyer Markenberatung einen Beitrag zur erfolgreichen Neupositionierung der Marke ZDF geleistet.

Alexander Stock
Leiter der ZDF-Hauptabteilung Kommunikation

Wir haben mit dem Brandmeyer-Projekt die strategische Basis für unsere Kommunikation im Export geschaffen. Das macht unsere Arbeit sicherer und effektiver.

Dr. Michael Blass
Geschäftsführer AMA-Marketing

Wir wissen jetzt, welche Bilder, Filme und Geschichten wir in das Schaufenster der touristischen Marke Schleswig-Holstein stellen müssen. So schaffen wir ein zielgerichtetes Themenmarketing, das überzeugt.

Dr. Bettina Bunge
Geschäftsführerin Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH

Für das Projekt ‘Markenarchitektur’ war Brandmeyer die richtige Wahl und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nachdem wir uns für die richtige markenarchitektonische Option entschieden hatten, halfen die Brandmeyers auch bei der Umsetzung.

Dirk Spenner
Geschäftsführender Gesellschafter der Spenner GmbH & Co. KG

Die Unterstützung durch die Brandmeyer Markenberatung ist für Zimmerli sehr wertvoll. Aufgrund dieser guten Erfahrung habe ich die Firma mit ähnlichen Projekten für die weiteren Marken unserer Holding beauftragt.

Markus v. Nordeck
Präsident des Verwaltungsrates der Zimmerli Textil AG

Die Brandmeyer Markenberatung hat ihrem guten Namen wirklich alle Ehre gemacht. Die gemeinsam entwickelte Kommunikationsstrategie war überzeugend, kreativ und für jede:n sofort verständlich. Wir konnten ohne Umwege mit der Umsetzung beginnen.

Andreas Michael Casdorff
Geschäftsführer Zoo Hannover gGmbH