Mail ZeichenTelefon ZeichenXing ZeichenLinkedin Zeichen

Markenglossar

offenes Buch für Glossar

Die Welt der Marken ist vielschichtig und komplex. Damit Sie den Überblick behalten, finden Sie in unserem Marken-Glossar kurze Erläuterungen zu den wichtigsten Fachbegriffen.

Treiber(wirkung)

Synonyme:

Ein Begriff aus dem Bereich der Markenanalyse. Ein durch statistische Verfahren ermittelter Kennwert, der ausweist, wie viel eine Facette einer Marke zu Kaufbereitschaft, Präferenz oder Vertrauen beiträgt. Die Kenntnis der Treiberwirkungen aller Facetten eines Erfolgsmusters ist eine wichtige Voraussetzung für die effiziente Führung einer Marke.

Im Zuge von Markenanalyse ist es erfahrungsgemäß nicht ausreichend, Werte oder Assoziationen zu ermitteln, die mit einer Marke verbunden werden. Wichtiger ist es zu ermitteln, was eine Marke für die Zielgruppe attraktiv macht und was Kaufbereitschaft erzeugt. Dafür sind hinreichend große Fallzahlen und der Einsatz geeigneter (multivariater) statistischer Verfahren notwendig.