Markenanalyse
Marken-Glossar
Markenanalyse
Marken-Glossar

Treiber(wirkung)

Synonyme:

Ein Begriff aus dem Bereich der Markenanalyse. Ein durch statistische Verfahren ermittelter Kennwert, der ausweist, wie viel eine Facette einer Marke zu Kaufbereitschaft, Präferenz oder Vertrauen beiträgt. Die Kenntnis der Treiberwirkungen aller Facetten eines Erfolgsmusters ist eine wichtige Voraussetzung für die effiziente Führung einer Marke.

Im Zuge von Markenanalyse ist es erfahrungsgemäß nicht ausreichend, Werte oder Assoziationen zu ermitteln, die mit einer Marke verbunden werden. Wichtiger ist es zu ermitteln, was eine Marke für die Zielgruppe attraktiv macht und was Kaufbereitschaft erzeugt. Dafür sind hinreichend große Fallzahlen und der Einsatz geeigneter (multivariater) statistischer Verfahren notwendig.

Infos zum Leistungsangebot der Brandmeyer Markenberatung im Bereich "Markenanalyse“ finden Sie hier.

Arrow right red