Markenanalyse
Marken-Glossar
Markenanalyse
Marken-Glossar

Markenkern

Synonyme:

Der Markenkern definiert das zentrale Wesen und Konzept einer Marke. Als maximale Verdichtung der Markenpositionierung ist der Markenkern die Keimzelle für alle Markenaktivitäten. Daher sollte der Markenkern an allen Touchpoints, an denen Kunden mit der Marke in Berührung kommen, erlebbar sein, auch wenn er nicht wörtlich kommuniziert wird. Darüber hinaus dient er als Identitätsverständnis für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und schafft die Grundlage für kohärentes Verhalten.

Ein Markenkern, der sich in den Köpfen der Zielgruppen klar und fest etabliert hat, ist ein wertvolles Kapital für das Unternehmen. Er grenzt die eigene Marke deutlich von Wettbewerbern ab und bildet gleichzeitig ein nachhaltiges Fundament für Vertrauen und stabile Markenbeziehungen.

Arrow right red