Markenanalyse
Marken-Glossar
Markenanalyse
Marken-Glossar

Luxusmarke

Synonyme:

Eine Marke, die einen hohen Bekanntheitsgrad besitzt, jedoch aufgrund ihres sehr hohen Preises und/oder ihrer Exklusivität nur von wenigen Menschen besessen bzw. konsumiert wird und als sehr begehrenswert oder erstrebenswert gilt. Grund hierfür ist meist ein hoher emotionaler Wert, der ihre Produkte oder Dienstleistungen zu Statussymbolen oder Prestigeobjekten werden lässt.

Bekannte Beispiele für Luxusmarken sind u. a. Rolex, Porsche, Louis Vuitton oder Dom Perignon.

Im Luxussegment hat die Marke – mit allem wofür sie steht und was sie verkörpert – eine große Relevanz. Die Kraft der Luxusmarke speist sich dabei nicht nur aus Produktqualitäten oder Produkteigenschaften. Von großer Relevanz ist ihre symbolhafte Bedeutung, die Ausdruck eines bestimmten Lebensstils oder persönlichen Erfolgs ist. So gilt bspw. die Marke Rolex in weiten Teilen der Gesellschaft als starkes Symbol für beruflichen bzw. finanziellen Erfolg, da sie ein Verständnis von „eine Rolex muss man sich verdienen“ transportiert.

Arrow right red