Mail ZeichenTelefon ZeichenXing ZeichenLinkedin Zeichen

Markenglossar

offenes Buch für Glossar

Die Welt der Marken ist vielschichtig und komplex. Damit Sie den Überblick behalten, finden Sie in unserem Marken-Glossar kurze Erläuterungen zu den wichtigsten Fachbegriffen.

Markenimage

Das Bild (engl. „Image“), welches die Zielgruppe(n) und die Öffentlichkeit von einer Marke haben. In dieses Außenbild fließen alle Bewertungen, Kenntnisse, Einstellungen, Erfahrungen, Assoziationen und (positiven wie auch negativen) Vorurteile in Bezug auf eine Marke ein.

Das öffentliche und/oder subjektive Image einer Marke kann sich deutlich vom Selbstbild bzw. dem vom Unternehmen gewünschten Außenbild unterscheiden. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass Images über lange Zeiträume entstehen und sich meist nur langsam wandeln. Der Aufbau eines attraktiven und differenzierenden Markenimages gelingt daher fast nie allein durch Kommunikation oder neue Werbekampagnen, sondern nur durch ein über einen langen Zeitraum konsistentes und nachhaltiges Markenerlebnis an allen relevanten Markenkontaktpunkten.