Markenanalyse
Marken-Glossar
Markenanalyse
Marken-Glossar

Markenimage

Synonyme:

Brand Image, Markenbild

Das Bild (engl. „Image“), welches die Zielgruppe(n) und die Öffentlichkeit von einer Marke haben. In dieses Außenbild fließen alle Bewertungen, Kenntnisse, Einstellungen, Erfahrungen, Assoziationen und (positiven wie auch negativen) Vorurteile in Bezug auf eine Marke ein.

Das öffentliche und/oder subjektive Image einer Marke kann sich deutlich vom Selbstbild bzw. dem vom Unternehmen gewünschten Außenbild unterscheiden. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass Images über lange Zeiträume entstehen und sich meist nur langsam wandeln. Der Aufbau eines attraktiven und differenzierenden Markenimages gelingt daher fast nie allein durch Kommunikation oder neue Werbekampagnen, sondern nur durch ein über einen langen Zeitraum konsistentes und nachhaltiges Markenerlebnis an allen relevanten Markenkontaktpunkten.

Arrow right red