Markenanalyse
Marken-Glossar
Markenanalyse
Marken-Glossar

Markenallianz

Synonyme:

Markenkooperation

Ein Begriff, der die Zusammenarbeit von zwei oder mehr Marken beschreibt. Bei einer Markenallianz treten Marken gemeinsam im Markt auf, bleiben jedoch als eigenständige Marken sichtbar. Hierbei gibt es verschiedene Arten und Ausprägungen, die sich auf ganz unterschiedliche Bereiche und Formen der Zusammenarbeit beziehen. Mögliche Formen sind z. B. Co-Promotion, Co-Branding oder Ingredient Branding. Markenallianzen können sowohl für einen begrenzten Zeitraum als auch dauerhaft geschlossen werden.

Die Grundidee aller Formen von Markenallianz besteht darin, durch die Zusammenarbeit Synergien zu kreieren, sodass alle beteiligten Marken wirtschaftlich und/oder markentechnisch von der Kooperation profitieren. Die speziellen Absichten, Chancen und Risiken hängen naturgemäß stark von der jeweiligen Art und Weise der Zusammenarbeit ab.

Bekannte Markenallianzen bestehen z. B. zwischen McDonalds und Monopoly (für die beliebten Sammelaktionen in den Filialen), zwischen Shimano und mehreren Fahrradmarken oder zwischen fast 30 internationalen Fluggesellschaften bei der Luftfahrtallianz Star Alliance.

Arrow right red