Mail ZeichenTelefon ZeichenXing ZeichenLinkedin Zeichen

Markenglossar

offenes Buch für Glossar

Die Welt der Marken ist vielschichtig und komplex. Damit Sie den Überblick behalten, finden Sie in unserem Marken-Glossar kurze Erläuterungen zu den wichtigsten Fachbegriffen.

B2C-Marke

Synonyme:

B-to-C Marke / Business-to-Customer Marke

Eine B2C-Marke ist eine Marke, die – im Gegensatz zu einer B2B-Marke – in einer direkten Beziehung mit den Konsumenten bzw. Endverbrauchern einer Leistung steht. Sie bietet Produkte oder Dienstleistungen an einzelne (Privat-)Personen an, die diese direkt konsumieren oder in Anspruch nehmen.

Zu den wertvollsten reinen B2C-Marken der Welt gehören McDonald’s, Coca-Cola, Disney und Marlboro (Stand 2019, Quelle: Kantar Millward Brown). Viele Unternehmen, wie z. B. Amazon, Apple oder Google, sind jedoch gleichzeitig B2B-Marke und B2C-Marke, da sie sowohl an professionelle Unternehmen als auch private Kunden Leistungen vertreiben (Google verkauft bspw. neben der Suchfunktion Werbeplätze an Unternehmen).