Kommunikationsstrategie

Gezielt kommunizieren mit klaren Akzenten.

Kommunikationsstrategie

Gezielt kommunizieren mit klaren Akzenten.

Mehr Wirkung mit der richtigen <h1-red>Kommunikationsstrategie<h1-red>

Markenkommunikation ist weit mehr als nur Werbung. Sie ist das, was über sämtliche Kontaktpunkte beim Kunden ankommt – und die Wahrnehmung in die gewünschte Richtung lenkt. Vorausgesetzt, sie wird richtig ausgerichtet und orchestriert.

Wer sich im Wettbewerb durchsetzen will, braucht die stärksten Argumente, den besten Content, packendes Storytelling, starke Bilder und eine eigene Stilistik. Und nicht nur das: Alle Stärken müssen fokussiert werden, damit sie bei den Zielgruppen ankommen und überzeugen.

Diese Aufgabe wird immer schwieriger: Die Menge der Kommunikationskanäle nimmt zu, ständig kommen weitere digitale Touchpoints dazu. Wo früher lediglich Kampagnen lanciert wurden, geht es heute darum, die Zielgruppen entlang einer komplexen Customer Journey für die Marke zu aktivieren.

Kommunikationsstrategie: <h2-red>Taktgeber<h2-red> für die Kommunikation

Unsere Empfehlung für diese komplexe Aufgabe: Definieren Sie Ihre Kommunikationsstrategie, bevor Sie in die kreative Umsetzung mit Werbeagentur, PR, Social Media Agentur, Designern etc. gehen. Sie werden mehr erreichen, Sie werden sicherer arbeiten.

Denn Agenturen sind unverzichtbare Partner, insbesondere wenn es um operative Umsetzungen geht – vom Corporate Design über klassische Kommunikation bis zu Online. Aber auch die beste Agentur braucht ein klares Briefing, in dem definiert wird, was die Marke ausmacht und wo sie in den nächsten Jahren hinmöchte. Die Komplexität der Kommunikation wird dabei umso höher, je mehr Agenturen in verschiedenen Bereichen an der Marke arbeiten.

Wir unterstützen Sie dabei, ihre Kommunikation ganzheitlich und wirksam zu orchestrieren und damit zugleich die Zusammenarbeit mit Ihren Agenturen noch besser und effizienter zu gestalten. Dafür erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen zentrale Eckpfeiler für eine wirksame Ausrichtung der Kommunikation: Positionierende Kommunikations-Ziele (Was sollen die Zielgruppen denken?), überzeugende Inhalte (Was haben wir zu bieten?) sowie die effizientesten Kanäle und Kontaktpunkte.

All dies bringen wir in ein verständliches Programm, das Sie und Ihr Team sofort nutzen können, um Ihre Marke über alle Touchpoints hinweg konsistent zu kommunizieren.

Bausteine für <h2-red>wirksamere<h2-red> Kommunikation

So unterstützen wir Sie bei der strategischen Markenkommunikation:

  • Unsere Leistungen zielen darauf ab, die Kommunikation Ihrer Marke zu einer Wertschöpfungsstufe zu machen, die die Klasse der Produkte und Services verdeutlicht und den Wettbewerbsabstand vergrößert
  • Damit die Marke nicht mit jeder Kampagne neu erfunden wird, entwickeln wir eine langfristige Orientierung, die Kontinuität und Wandel verbindet: Die Marke bleibt auch im Wechsel von Kampagnen und Themen sie selbst und wird immer weiter gestärkt
  • Was differenziert die Marke? Welche Fakten sind besonders aussagekräftig? Welche Überzeugungsmittel wirken am stärksten? Den Leistungsbezug der Kommunikation herzustellen, ist für uns ernsthafte Detailarbeit
  • Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihre Werbung zu viel um Unterhaltung mit austauschbarem Content dreht und zu wenig um Überzeugung des Kunden, dann erarbeiten wir gern mit Ihnen den kommunikativen Turnaround Ihrer Marke
  • Kommunikationsziele definieren wir sehr konkret und in Hinblick auf die beabsichtigte Einstellungsänderung beim Empfänger
  • Wir entwickeln exakte Briefings für Ihre Agenturen, die sehr klare Vorgaben machen (Ziele, einzusetzende Fakten, Überzeugungsmittel, ggf. Key Visuals) und zugleich den nötigen Freiraum für Kreativität lassen
  • Auf Wunsch begleiten wir Sie vom Agenturpitch bis zur Erfolgskontrolle Ihrer Kommunikationsmaßnahmen

Referenzen

Alpecin
Dr. Oetker
Bergader Privatkäserei
Flensburger Pilsener
Hansestadt Lübeck
Hengstenberg

Magazin

Drei Erfolgsprinzipien für die Markenkommunikation

Eine Marke kann nur dann stark werden, wenn sie eine erfolgreiche Markenkommunikation betreibt. Wie erzielt man dabei wirksame Differenzierung?

Mehr erfahren

Fünf Schritte, die eine stagnierende Marke wieder aktivieren

Viele Unternehmen plagt in der Markenführung das gleiche Problem: Trotz unzähliger Bemühungen will es mit der Marke einfach nicht voran gehen. Was tun?

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Viele Unternehmen plagt in der Markenführung das gleiche Problem: Trotz unzähliger Bemühungen will es mit der Marke einfach nicht voran gehen. Was tun?

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Welche Themen beschäftigen Sie?
Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht.

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Alpecin
Dr. Oetker
Bergader Privatkäserei
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Wir können Brandmeyer mit ganzer Markenleidenschaft weiterempfehlen. Die Ergebnisse sind so, dass man sie operativ direkt nutzen kann – das ist der große Unterschied zu vielen anderen.

Juergen Herrmann
CEO Mövenpick Holding AG

Mit der differenzierten Analyse von Brandmeyer haben wir die Basis für die Konturierung und strategische Ausrichtung der Marke ZWILLING geschaffen.

Achim Wolfgarten
Vorstand Vertrieb und Marketing ZWILLING J.A. Henckels AG

In Sachen Markenführung gibt uns die Brandmeyer Markenberatung seit Jahren wertvolle Unterstützung.

Judith Graner
Head of Marketing Festool GmbH

Thanks to the brand analysis for Greater Copenhagen, we now have a lot of data and insight into what specific target groups consider to be the most important aspects of our brand. This is very useful for guiding our future international communication efforts.

Signe Ingholt-Gaarde
Team Leader · Office for Business and International Relations / City of Copenhagen

Mit ihrem Grundlagenprojekt hat die Brandmeyer Markenberatung einen Beitrag zur erfolgreichen Neupositionierung der Marke ZDF geleistet.

Alexander Stock
Leiter der ZDF-Hauptabteilung Kommunikation

Wir haben mit dem Brandmeyer-Projekt die strategische Basis für unsere Kommunikation im Export geschaffen. Das macht unsere Arbeit sicherer und effektiver.

Dr. Michael Blass
Geschäftsführer AMA-Marketing

Wir wissen jetzt, welche Bilder, Filme und Geschichten wir in das Schaufenster der touristischen Marke Schleswig-Holstein stellen müssen. So schaffen wir ein zielgerichtetes Themenmarketing, das überzeugt.

Dr. Bettina Bunge
Geschäftsführerin Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH

Für das Projekt ‘Markenarchitektur’ war Brandmeyer die richtige Wahl und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nachdem wir uns für die richtige markenarchitektonische Option entschieden hatten, halfen die Brandmeyers auch bei der Umsetzung.

Dirk Spenner
Geschäftsführender Gesellschafter der Spenner GmbH & Co. KG

Die Unterstützung durch die Brandmeyer Markenberatung ist für Zimmerli sehr wertvoll. Aufgrund dieser guten Erfahrung habe ich die Firma mit ähnlichen Projekten für die weiteren Marken unserer Holding beauftragt.

Markus v. Nordeck
Präsident des Verwaltungsrates der Zimmerli Textil AG

Die Brandmeyer Markenberatung hat ihrem guten Namen wirklich alle Ehre gemacht. Die gemeinsam entwickelte Kommunikationsstrategie war überzeugend, kreativ und für jede:n sofort verständlich. Wir konnten ohne Umwege mit der Umsetzung beginnen.

Andreas Michael Casdorff
Geschäftsführer Zoo Hannover gGmbH
Kommunikationsstrategie

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Gezielt kommunizieren mit klaren Akzenten.

Mehr Wirkung mit der richtigen <h1-red>Kommunikationsstrategie<h1-red>

Markenkommunikation ist weit mehr als nur Werbung. Sie ist das, was über sämtliche Kontaktpunkte beim Kunden ankommt – und die Wahrnehmung in die gewünschte Richtung lenkt. Vorausgesetzt, sie wird richtig ausgerichtet und orchestriert.

Wer sich im Wettbewerb durchsetzen will, braucht die stärksten Argumente, den besten Content, packendes Storytelling, starke Bilder und eine eigene Stilistik. Und nicht nur das: Alle Stärken müssen fokussiert werden, damit sie bei den Zielgruppen ankommen und überzeugen.

Diese Aufgabe wird immer schwieriger: Die Menge der Kommunikationskanäle nimmt zu, ständig kommen weitere digitale Touchpoints dazu. Wo früher lediglich Kampagnen lanciert wurden, geht es heute darum, die Zielgruppen entlang einer komplexen Customer Journey für die Marke zu aktivieren.

Kommunikationsstrategie: <h2-red>Taktgeber<h2-red> für die Kommunikation

Unsere Empfehlung für diese komplexe Aufgabe: Definieren Sie Ihre Kommunikationsstrategie, bevor Sie in die kreative Umsetzung mit Werbeagentur, PR, Social Media Agentur, Designern etc. gehen. Sie werden mehr erreichen, Sie werden sicherer arbeiten.

Denn Agenturen sind unverzichtbare Partner, insbesondere wenn es um operative Umsetzungen geht – vom Corporate Design über klassische Kommunikation bis zu Online. Aber auch die beste Agentur braucht ein klares Briefing, in dem definiert wird, was die Marke ausmacht und wo sie in den nächsten Jahren hinmöchte. Die Komplexität der Kommunikation wird dabei umso höher, je mehr Agenturen in verschiedenen Bereichen an der Marke arbeiten.

Wir unterstützen Sie dabei, ihre Kommunikation ganzheitlich und wirksam zu orchestrieren und damit zugleich die Zusammenarbeit mit Ihren Agenturen noch besser und effizienter zu gestalten. Dafür erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen zentrale Eckpfeiler für eine wirksame Ausrichtung der Kommunikation: Positionierende Kommunikations-Ziele (Was sollen die Zielgruppen denken?), überzeugende Inhalte (Was haben wir zu bieten?) sowie die effizientesten Kanäle und Kontaktpunkte.

All dies bringen wir in ein verständliches Programm, das Sie und Ihr Team sofort nutzen können, um Ihre Marke über alle Touchpoints hinweg konsistent zu kommunizieren.

Bausteine für <h2-red>wirksamere<h2-red> Kommunikation

So unterstützen wir Sie bei der strategischen Markenkommunikation:

  • Unsere Leistungen zielen darauf ab, die Kommunikation Ihrer Marke zu einer Wertschöpfungsstufe zu machen, die die Klasse der Produkte und Services verdeutlicht und den Wettbewerbsabstand vergrößert
  • Damit die Marke nicht mit jeder Kampagne neu erfunden wird, entwickeln wir eine langfristige Orientierung, die Kontinuität und Wandel verbindet: Die Marke bleibt auch im Wechsel von Kampagnen und Themen sie selbst und wird immer weiter gestärkt
  • Was differenziert die Marke? Welche Fakten sind besonders aussagekräftig? Welche Überzeugungsmittel wirken am stärksten? Den Leistungsbezug der Kommunikation herzustellen, ist für uns ernsthafte Detailarbeit
  • Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihre Werbung zu viel um Unterhaltung mit austauschbarem Content dreht und zu wenig um Überzeugung des Kunden, dann erarbeiten wir gern mit Ihnen den kommunikativen Turnaround Ihrer Marke
  • Kommunikationsziele definieren wir sehr konkret und in Hinblick auf die beabsichtigte Einstellungsänderung beim Empfänger
  • Wir entwickeln exakte Briefings für Ihre Agenturen, die sehr klare Vorgaben machen (Ziele, einzusetzende Fakten, Überzeugungsmittel, ggf. Key Visuals) und zugleich den nötigen Freiraum für Kreativität lassen
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Eine Marke kann nur dann stark werden, wenn sie eine erfolgreiche Markenkommunikation betreibt. Wie erzielt man dabei wirksame Differenzierung?

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Viele Unternehmen plagt in der Markenführung das gleiche Problem: Trotz unzähliger Bemühungen will es mit der Marke einfach nicht voran gehen. Was tun?

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Wir können Brandmeyer mit ganzer Markenleidenschaft weiterempfehlen. Die Ergebnisse sind so, dass man sie operativ direkt nutzen kann – das ist der große Unterschied zu vielen anderen.

Juergen Herrmann
CEO Mövenpick Holding AG

Mit der differenzierten Analyse von Brandmeyer haben wir die Basis für die Konturierung und strategische Ausrichtung der Marke ZWILLING geschaffen.

Achim Wolfgarten
Vorstand Vertrieb und Marketing ZWILLING J.A. Henckels AG

In Sachen Markenführung gibt uns die Brandmeyer Markenberatung seit Jahren wertvolle Unterstützung.

Judith Graner
Head of Marketing Festool GmbH

Thanks to the brand analysis for Greater Copenhagen, we now have a lot of data and insight into what specific target groups consider to be the most important aspects of our brand. This is very useful for guiding our future international communication efforts.

Signe Ingholt-Gaarde
Team Leader · Office for Business and International Relations / City of Copenhagen

Mit ihrem Grundlagenprojekt hat die Brandmeyer Markenberatung einen Beitrag zur erfolgreichen Neupositionierung der Marke ZDF geleistet.

Alexander Stock
Leiter der ZDF-Hauptabteilung Kommunikation

Wir haben mit dem Brandmeyer-Projekt die strategische Basis für unsere Kommunikation im Export geschaffen. Das macht unsere Arbeit sicherer und effektiver.

Dr. Michael Blass
Geschäftsführer AMA-Marketing

Wir wissen jetzt, welche Bilder, Filme und Geschichten wir in das Schaufenster der touristischen Marke Schleswig-Holstein stellen müssen. So schaffen wir ein zielgerichtetes Themenmarketing, das überzeugt.

Dr. Bettina Bunge
Geschäftsführerin Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH

Für das Projekt ‘Markenarchitektur’ war Brandmeyer die richtige Wahl und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nachdem wir uns für die richtige markenarchitektonische Option entschieden hatten, halfen die Brandmeyers auch bei der Umsetzung.

Dirk Spenner
Geschäftsführender Gesellschafter der Spenner GmbH & Co. KG

Die Unterstützung durch die Brandmeyer Markenberatung ist für Zimmerli sehr wertvoll. Aufgrund dieser guten Erfahrung habe ich die Firma mit ähnlichen Projekten für die weiteren Marken unserer Holding beauftragt.

Markus v. Nordeck
Präsident des Verwaltungsrates der Zimmerli Textil AG

Die Brandmeyer Markenberatung hat ihrem guten Namen wirklich alle Ehre gemacht. Die gemeinsam entwickelte Kommunikationsstrategie war überzeugend, kreativ und für jede:n sofort verständlich. Wir konnten ohne Umwege mit der Umsetzung beginnen.

Andreas Michael Casdorff
Geschäftsführer Zoo Hannover gGmbH