Unsere Leistungen

Stadtmarken

Warum Stadt als Marke?

Städte und Regionen stehen zunehmend im Wettbewerb untereinander. Im Wettbewerb um Zielgruppen wie Bewohner, Fachkräfte, Besucher, Studierende oder Unternehmen. In diesem Wettbewerb um Köpfe und Geld kann eine Stadt stark punkten, wenn Sie als attraktiv gilt und ein starkes Außenbild hat.

Wie wir Ihnen helfen können

Wir können (und wollen) eine Stadt nicht ändern, aber wir können dabei helfen, das Bild von einer Stadt und die Verbundenheit der Menschen mit ihr zu stärken. Die Brandmeyer Markenberatung gilt im deutschsprachigen Raum als führend im Bereich der Markenführung von Städten. Seit über 10 Jahren kennen wir die besonderen Herausforderungen aber auch Chancen von Markenprozessen bei Städten ganz genau.

Klein- und Mittelstädte entdecken das Thema Marke

Zunehmend entdecken insbesondere kleine und mittlere Städte das Thema Marke für sich. Denn sie sind durch den demografischen Wandel in besonderer Weise vom Bevölkerungsschwund bedroht – mit den bekannten sozialen und wirtschaftlichen Folgen. Auf der Kundenliste der Brandmeyer Markenberatung stehen daher nicht nur Millionen-Metropolen wie Hamburg, Köln oder Wien, sondern auch Städte ab ca. 20.000 Einwohnern.

Ob Mittelstadt oder Metropole: Am Anfang unserer Arbeit steht immer eine fundierte Stärkenanalyse. Wir ermitteln, mit welchen spezifischen Themen oder Gegebenheiten eine Stadt im Wettbewerb am besten punkten kann. Und wir helfen Ihnen dabei, diese Themen auf die Straße zu bringen.


Wenn Sie mehr erfahren möchten:

    Unser Buch:

    „Städte als Marken“

    “Städte als Marken 2: Herausforderungen und Horizonte”

    Unsere Studien:

    Stadtmarken-Monitor Deutschland:

    Stadtmarken-Monitor Österreich:

    Unsere Beiträge in der Presse:

    Interview mit Peter Pirck in der FAZ am Sonntag

    Interview mit Peter Pirck im Journal Lebendige Stadt „Auch Städte können Marken sein“

    Vortrag von Peter Pirck auf dem Kongress 2016 der Stiftung Lebendige Stadt: In 9 Schritten zur starken Stadtmarke

    Unser Kooperationspartner für Stadtmarken-Projekte mit Bürgerbeteiligung:

    Prof. Dr. Sebastian Zenker

    Professor an der Copenhagen Business School. Hauptsächlich forscht und arbeitet er zum Thema der Markenführung bei Städten und der Bewohner-Stadt-Identifikation. Er ist als Referent und Berater regelmäßig zu diesem Thema im In- und Ausland tätig. Ferner veröffentlichte er mehrere Beiträge in internationalen
    Fachzeitschriften und auf wissenschaftlichen Tagungen zum Stadtmarketing.

    Ihr Ansprechpartner:

    Peter Pirck

    Partner und Mitgründer

    Mail: mail@brandmeyer-markenberatung.de

    Einige unserer Erfolgsbeispiele aus dem Bereich Stadtmarketing:

    • Baden bei Wien
    • Bielefeld
    • Dresden
    • Region Fulda
    • Hamburg
    • Landau in der Pfalz
    • Lübeck
    • Köln
    • Mannheim
    • Plettenberg
    • Wien