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Markenstrategie: 
Der Anfang von allem

Vor der Umsetzung steht
die richtige Markenstrategie

Um als Marke nachhaltig Erfolg zu haben, reichen einzelne kreative Ideen oder Maßnahmen ebenso wenig aus wie ein Facelift des Corporate Designs. Es bedarf einer Strategie, die der Marke eine klare Richtung weist. Denn nur wenn alle Maßnahmen – vom Produkt bis zur Kommunikation – eine fokussierte Ausrichtung haben und ineinandergreifen, kann in den Zielgruppen ein klares Bild von der Marke aufgebaut werden.

Eine Investition in die Entwicklung der richtigen Markenstrategie ist der unternehmerisch effizienteste Hebel für die Stärkung einer Marke. Denn nur wenn die strategischen Weichen richtig gestellt werden, arbeiten die anschließenden Umsetzungen in die richtige Richtung. Mit einer effizienten Markenstrategie können Kommunikation und weitere Maßnahmen – bei konstanten Spendings – ein Vielfaches an Wirkung gewinnen.

Ein Masterplan für Ihre Marke

Im Zuge eines Markenstrategie-Projektes erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen den Weg zur Stärkung Ihrer Marke. Typische Schritte eines solchen Projektes sind:

  • Markenanalyse: Die Treiber für Stärkung und Wachstum der Marke werden ermittelt
  • Kommunikationsstrategie: Schärfung der Positionierung und fokussierte Ausrichtung aller kommunikativen Maßnahmen
  • Marken-Matrix: Eine Systematik zur operativen Umsetzung der Markenstrategie an allen Touchpoints wird erarbeitet

Dabei nutzen wir Methoden und Verfahren, die sich in den verschiedensten Branchen bewährt haben – in B2C-, B2B-, Dienstleistungsunternehmen und Institutionen. Zugleich profitieren Sie von den Ideen und der über 20-jährigen Beratungserfahrung, die die Inhaber der Brandmeyer Markenberatung in jedes Projekt einbringen. Am Ende des Projektes steht ein Masterplan für das erfolgreiche Management Ihrer Marke. Er gibt nicht nur Orientierung bei strategischen Fragen und Diskussionen, sondern schafft eine direkte Verknüpfung zur operativen Umsetzung an allen Kontaktpunkten der Marke.

Die Markenstrategie-Tools

Im Zuge eines Markenstrategie-Projektes erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen den Weg zur Stärkung Ihrer Marke. Typische Elemente eines solchen Projektes:

Markenstrategie nach Brandmeyer-Art: Konkret, nachvollziehbar, lösungsorientiert

Herkömmlichen Strategie-Papieren mangelt es meist an Praxistauglichkeit: Zu abstrakt, zu auslegungsoffen und nicht geeignet als Basis für konkrete Entscheidungen. 
Die Brandmeyer Markenberatung hat sich daher auf die Fahne geschrieben, Markenstrategien zu entwickeln, die den Anforderungen von Inhabern und Entscheidern gerecht werden:

  • Konkrete Ergebnisse und Empfehlungen, mit denen Sie sofort arbeiten und entscheiden können
  • Wir ermitteln nicht nur, wofür Ihre Marke steht, sondern wie Sie mehr aus ihr machen können
  • Intensive Auseinandersetzung mit Ihrer Marke und ihren spezifischen Herausforderungen statt Lösungen „von der Stange“
  • Logische Herleitung und verständliche Sprache statt Marketing-Jargon
Neugierig? Unsere Referenzen sagen mehr als tausend Worte…