Über uns

Aktuelles

Schwäbisch Hall baut auf Brandmeyer Markenberatung

Markenpositionierung
2.10.2024

Wie kann sich eine der bekanntesten deutschen Finanzmarken optimal für die Zukunft aufstellen? Die Schwäbisch Hall hat sich für die Brandmeyer Markenberatung als Partner entschieden, um die Weiterentwicklung ihrer Marke auf dem Weg zum ganzheitlichen Lösungsanbieter rund um die Themenfelder Bauen und Wohnen strategisch zu begleiten.

Die Schwäbisch Hall ist mit ca. 6,3 Mio. Kunden die größte Bausparkasse Deutschlands. Über 90% kennen den ikonischen Fuchs als Markenfigur. Und auch der Slogan ist in den Köpfen vieler Menschen ebenso fest verankert wie die vier Steine. Schwäbisch Hall hat sich bereits seit einigen Jahren von der reinen Bausparkasse hin zum Baufinanzierer erweitert – und stellt sich als Lösungsanbieter über die Finanzierung hinaus mit zusätzlichen Leistungen und Services kontinuierlich breiter auf.

Damit die Marke diesen Transformationsprozess optimal unterstützt, soll die Markenpositionierung der Schwäbisch Hall auf Aktualität und Zukunftsfähigkeit überprüft und anschließend so justiert werden, dass Leistungsversprechen und Markenerlebnisse optimal zusammenwirken.

In den Prozess, der vom Schwäbisch Hall Marketing gemeinsam mit dem Brandmeyer-Team koordiniert wird, sind Fachbereiche, Vorstand und Agenturpartner eingebunden. Basis für Entscheidungen werden auch empirische Studien sein: Unter anderem ermittelt eine Markentreiber-Studie aus Zielgruppensicht besonders relevante Leistungen der Schwäbisch Hall und die damit verbundene Erwartungshaltung an die Marke.

Aufbauend auf der zukünftigen Ziel-Positionierung werden anschließend Umsetzungsleitlinien entwickelt, um vorhandene Prozesse und Abläufe im Unternehmen anzupassen und das Markenerlebnis an den Kontaktpunkten optimal zu gestalten.

Projektteam zu Besuch in Schwäbisch Hall
Welche Themen beschäftigen Sie?
Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht.