Mail ZeichenTelefon ZeichenXing ZeichenLinkedin Zeichen

Markenstrategie für Alpecin: Umsatz verdoppelt

Alpecin

Alte Marke aktiviert

Das Unternehmen Dr. Wolff wollte 2004 seine alte Marke Alpecin aktivieren. Die Brandmeyer Markenberatung wurde mit dem Projekt beauftragt. Sie analysierte die Erfolgsfaktoren von Alpecin und kam zu einer eindeutigen Empfehlung: Die Marke wird als das Beste gegen Haarausfall positioniert.

Die Überzeugungsstrategie setzte ganz auf den „Wirkstoff Coffein“. Brandmeyer gestaltete auch die Werbekampagne: rational, tabubrechend, ohne die üblichen kosmetischen Bilder. Die Line Extender (Tuning Shampoo, Powergrau u.a.) folgen der Linie des Hauptprodukts. Inzwischen expandiert Alpecin mit unveränderter Strategie nicht nur in Europa, sondern auch in Asien. In deutschen Drogeriemärkten ist Alpecin Coffein Shampoo inzwischen das umsatzstärkste Haarpflegeprodukt. Für Beratung und Werbung ist von Anfang an die Brandmeyer Markenberatung zuständig.

Alpecin wurde zum nachhaltigen Wachs­tumsmotor des Herstellers Dr. Wolff und präsentiert jedes Jahr zweistellige Zuwachszahlen. Die Rangliste eines führenden Drogeriemarktes belegt die Spitzenstellung von Alpecin.

Brandmeyer-Leistungen für Alpecin

  • Marken- und Kommunikationsstrategie
  • Namensfindung, Packungsgestaltung
  • Von 2004 bis 2017 betreuten wir Alpecin weltweit mit integrierten Kampagnen über alle Werbekanäle

Mit seiner prägnanten Werbelinie setzt sich Alpecin vom Wettbewerb ab, auch beim neuen Tuning-Shampoo.

ap

Was können wir für Ihre Marke tun?

Wenn Sie dieser Projekterfolg inspiriert, sprechen Sie uns einfach an. Wir zeigen Ihnen in einem unverbindlichen Vorgespräch auf: Wie geht Brandmeyer Ihre Aufgabenstellung an? Welche Leistungen und Ergebnisse erhalten Sie? Was kann Brandmeyer besser als andere? Wie ist der Zeit und Personalaufwand für Sie? Wer aus Ihrem Unternehmen sollte teilnehmen? Wie stellt sich der Zeit- und Kostenrahmen dar?
Kontaktieren Sie uns
Weitere Projektbeispiele