BRAND NAVIGATION

Marken erfolgreich durch bewegte Zeiten steuern

Die jüngere Vergangenheit hat deutlich vor Augen geführt, dass sich das Konsumentenverhalten permanent verändert und massiven Einfluss auf die Markenführung hat:

  • Covid-19 hat Einstellungen, Bedürfnisse und seelische Verfassungen der Konsumenten ebenso im Zeitraffer verändert wie ihr Kommunikations- und Informations-verhalten
  • Aktuell stellen sich Unternehmen die Frage: Welche dieser Veränderungen bleiben, wo wird die Uhr zurück auf das „Old Normal“ gestellt – und was entwickelt sich in ganz neue Richtungen?
  • Vor allem aber: Wie müssen sich Marken aufstellen, um in diesen bewegten Zeiten Erfolg zu haben und zu wachsen?

Während der Pandemie wurde sehr deutlich, dass zwei Wege für Marken nicht zum Erfolg führen:

  • Der Weg der Anpassung:
    Marken, die zwar agil sind, aber sich einseitig an kurzfristigen Trends und aktuellen Marketing-Moden orientieren, verlieren an Profil und damit an Anziehungskraft
  • Der Weg der Erstarrung:
    Marken, die alle Veränderungen und Trends an sich abprallen lassen und keine Justierungen vornehmen, werden vom Wettbewerb überholt

Für den Erfolg von Marken ist heute entscheidend, dass sie sich im Spannungsfeld zwischen strategischer Stringenz und agiler Reaktion auf Veränderungen richtig einstellen:

  • Basis für den Markenerfolg ist und bleibt eine klare Positionierung, eine spezifische Marken-DNA und deren konsequente Umsetzung an den Kontaktpunkten
  • Aber mehr denn je müssen Marken beweglich sein und sich veränderten Rahmenbedingungen und Erwartungen der Konsumenten anpassen

Als Bindeglied zwischen langfristiger Markenstrategie und deren agiler Umsetzung im Tagesgeschäft wird die richtige Taktik der Markenführung mehr und mehr zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor

Portrait Peter Pirck
Ihr Ansprechpartner
Peter Pirck
Vielen Dank! Ihre Anfrage wird bearbeitet.
Hoppla, irgend etwas hat nicht funktioniert beim Übermitteln…
Informationen zum Projekt Markenanalyse
Download der Projektinformationen

BRAND NAVIGATION:
Der richtige Kurs für starke und agile Marken

Mit unserem Tool BRAND NAVIGATION haben wir ein Bindeglied zwischen der langfristigen Markenstrategie und deren Umsetzung im kurzlebigen Tagesgeschäft entwickelt und können mit Ihnen gemeinsam die richtigen Kursanpassungen für eine starke und gleichzeitig agile Marke vornehmen.

Mehr Erfolg durch die richtigen Kursanpassungen

Drei wesentliche Erfolgsfaktoren:

  • Die über Jahre/Jahrzehnte gewachsene DNA der Marke kennen – denn sie ist Ausgangsbasis und Gradmesser aller Aktivitäten
  • Am Puls der Zeit sein: Verhalten und Einstellungen der Konsumenten exakt ermitteln und tracken
  • Die Marke taktisch neu justieren: Jene Facetten der DNA nach vorne bringen, mit denen sie aktuell am besten punkten kann

Das Ergebnis: Ihre Marke bleibt sich selbst treu, stärkt das eigene Profil – und erzeugt durch Adaption relevanter Trends noch mehr Resonanz

Marken-News

Markenführung und Studien im New Normal

Hier finden Sie tagesaktuelle Marken-Neuigkeiten!

Brandmeyer Leistungen

MarkenstrategieMarkenanalyseBrand Echo ManagementMarkenaktivierungKommunikationsstrategieTouchpoint ManagementMarkenarchitekturMarkenbewertungInternal BrandingStadtmarken